Frage: immer das selbe...

Hallo, Biggi, bis vor kurzem habe ich meine Tochter (15 Mon.) noch jedesmal gestillt, wenn sie nachts wach wurde. Da sie deshalb logischerweise tagsüber nicht so richtig essen wollte u. auch ich merkte, dass mich der fehlende Schlaf tagsüber gereizt machte, habe ich das Stillen nachts peu à peu eingestellt (Sie schläft seitdem im eigenen Bettchen im Elternschlafzimmer). Das klappte auch ohne nennenswerte Probleme. Morgens um fünf wird die Kleine für gewöhnlich wach und erhält dann - nach zehn Std. Schlaf eine Stillmahlzeit. Danach schläft sie in unserem Bett weiter, bis wir aufstehen. Damit waren wir alle zufrieden... In letzter Zeit jedoch wird sie nachts wieder häufiger wach, steht im Bett und BRÜLLT!!! Ich stehe also auf, gehe ruhig zu ihr hin und sage: "Nein, Du musst noch schlafen, leg´Dich wieder hin, es ist alles in Ordnung." lege sie dann hin und gehe selbst zu Bett. Nach dem x-ten Mal bleibe ich liegen und rede nur mit ihr und noch später reagiere ich gar nicht mehr auf ihr Gebrüll... Da das Ganze aber bis zu zwei Stunden dauern kann, ist die Lösung für mich (uns) nicht so glücklich. Die einzige Alternative, die sie akzeptiert, ist das Stillen... Haben Sie einen Vorschlag??? Viele Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, es ist nicht so, dass das Kind „logischerweise" tagsüber schlechter isst, wenn es nachts gestillt wird, denn dann müssten weltweit unzählige Kleinkinder schlecht essen. Ihr Kind braucht Ihre Nähe, auch und besonders in der Nacht und an dieses Bedürfnis lässt sich nicht einfach unterdrücken, denn das Kind wird zwar irgendwann resignieren, aber sein Urbedürfnis nach Nähe wird so nicht gestillt. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi Welter