Frage: im Liegen Stillen und Mittelohrentzündung

Liebe Biggi, ich erinnere mich vage mal etwas gelesen zu haben, dass Stillen im Liegen Mittelohrentzündungen begünstigt oder verschlimmert. Haben Sie davon schon etwas gehört? Und eine zweite Frage noch: Wird das Stillen im Liegen für das ältere Baby unbequem? Vielen Dank für Ihren Rat. Herzlichen Gruß, Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, Stillen im Liegen fördert nicht das Auftreten von Mittelohrentzündungen, aber die Flasche sollte nicht im Liegen gegeben werden. Beim Stillen wird die gesamte Mund﷓ und Schlundmuskulatur ganz anders eingesetzt als beim Trinken aus der Flasche, so dass hier die Flüssigkeit nicht so leicht in die Eustachische Röhre und somit bis ins Mittelohr zurückstauen kann. Außerdem ist Muttermilch eine nicht reizende Flüssigkeit und das macht auch einen großen Unterschied, falls sich doch einmal ein paar Tropfen verirren sollten. Es gibt also einen deutlichen Unterschied zwischen Stillen und Flaschenfütterung (nicht nur, wenn es um das Füttern im Liegen geht). Es dürfte Sie vermutlich auch interessieren, dass gestillte Kinder ein deutlich geringeres Risiko haben, an einer Mittelohrentzündung zu erkranken als nicht gestillte. Studien kommen zu einer statistisch sechs﷓ bis achtfach niedrigeren Erkrankungswahrscheinlichkeit für gestillte Kinder. Normalerweise ist das Stillen im Liegen auch für ältere Kinder nicht unbequem, manche Kinder stillen im Liegen sogar lieber. LLLiebe Grüße Biggi