Frage: Ich-will-ständig-an-die-Brust-Phase

Liebe Biggi ! Vielleicht kannst Du mir ein wenig Mut zusprechen und den einen oder anderen Tip geben, wie ich mit unserer momentanen Stillsituation am Besten umgehen kann. Jonas ist jetzt 14 Monate und ich möchte ihm eigentlich den Abstillzeitpunkt überlassen. Ich sage eigentlich, weil ich mich im Moment nicht so recht wohlfühle mit seinem Stillverhalten. Statt weniger will er immer öfter an die Brust. Und das verdammt vehement. Er zerrt dann so richtig das TShirt hoch und vertrösten - tja, selten ist das möglich. Mit dem Verhalten komme ich auch mit "Nicht Anbieten, nicht ablehnen" irgendwie nicht so recht weiter. Ich möchte aber auch nicht, daß unsere bisherige total schöne Still-Beziehung jetzt in so eine nervige Sache hereinrutscht. Nur, was tun ?? Wenn ich die Brust verweigere weint er total verzweifelt und das möchte ich ja auch nicht. Aber in dieser Häufigkeit und ohne jede Kompromißmöglichkeit gefällt mir das Stillen im Moment wirklich nicht ! Schon mal vielen Dank im Voraus, liebe Grüße von einer leicht frustrierten Manuela

Biggi Welter
Liebe Manuela, solche Phasen kommen immer wieder mal vor und sie sind wirklich nicht immer leicht zu tragen. Ein Patentrezept gibt es nicht, doch immerhin die Gewissheit, dass es nicht „auf ewig" so weiter gehen wird. Hast Du mal geschaut, ob es gerade irgendwelche besonderen Ereignisse in eurem Leben gibt? Oder ist der junge Mann gerade dabei laufen zu lernen? Alles, was zu Veränderungen führt, führt bei den Kindern auch zu einer mehr oder minder großen Verunsicherung und damit wiederum oft zu einem gesteigerten Stillverlangen. Das ändert jetzt zwar nichts an eurer Situation, aber es hilft doch oft besser damit umzugehen, wenn man eine Erklärung hat:-). Wäre es ein Weg für dich, dass Jonas zwar von der Häufigkeit uneingeschränkten Zugang an die Brust hat, aber nicht von der Dauer? Probier doch mal aus, wie er reagiert, wenn Du ihn anlegst, wenn er es möchte, aber dann - je nach Situation - nur kurz stillen lässt. Außerdem kann Ablenkung oft helfen. Es ist nicht immer einfach, etwas zu finden, was ablenkend wirkt und vor allem wirklich so attraktiv ist, dass es eine Alternative für das Kind darstellt, doch mit ein wenig Phantasie lässt sich da doch öfter mal was ausrichten. Ich wünsche dir genügend Geduld und dass dein Sohn bald wieder in eine ruhigere Phase findet. LLLiebe Grüße Biggi