Frage: Ich werde immer dünner

Hallo, Meine Tochter ist 5 Monate und ich stille sie ausschließlich nach Bedarf (im Abstand von 2 - 3 Stunden, wobei die nächtlichen Abstände kürzer sind). Ich bin ein eher schlanker Typ und wog vor der Schwangerschaft 59kg bei 173cm. In der Schwangerschaft nahm ich 12 kg zu. Jetzt sind meine Fettreserven aber bereits aufgebraucht und ich bin bei 58kg angelangt. Ich versuche mich ausgewogen zu ernähren - aber so riesige Portionen schaffe ich nicht.Trotzdem esse ich mal am Tag und achte immer auf ein warmes Mittagessen. Kann das Abnehmen mit dem Stillen und dem Babyalltag zusammenhängen? Schadet es meiner Milch, wenn ich immer dünner werde. Kann ich etwas tun, um weiteres Abnehmen zu verhindern. Außerdem habe ich noch eine Frage, mein baby hat nun 6,8kg mit 5 Monaten und vor 1,5 Monaten zur U4 wog sie 6,2 kg. Nimmt sie genug zu? Kanbn das Gewicht auch mal stagnieren? Sonst hat sie immer ca. 1kg pro Monat zugenommen. Vielen Dank für eure Hilfe und ganz liebe Grüße Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, es wird zwar immer wieder behauptet, dass das Stillen die Frauen auslauge und "zehrt", doch in aller Regel liegt die Gewichtsabnahme nach der Geburt nur zum Teil am Stillen. Es kommt nur selten vor, dass eine Frau tatsächlich durch das Stillen so abnimmt. Oft hat die Gewichtsabnahme ihren Grund zum Beispiel in einer Fehlfunktion der Schilddrüse, wie sie nach einer Schwangerschaft häufiger zu finden ist. Deshalb sollten Sie Ihre Schilddrüse kontrollieren lassen. Allerdings kann es auch eine noch viel einfachere Erklärung geben: bei einem Baby, das viel Aufmerksamkeit braucht, kann es dazu kommen, dass der Alltag insgesamt sehr hektisch verläuft und die Frau zwar zwischendurch mal eine Hand voll Chips in sich hineinfuttert, unter dem Strich aber doch zu wenig isst. Gönnen Sie sich und Ihren Nerven ruhig Kalorienbomben. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lassen Sie sich vielleicht von Ihrem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Sie mit einer Hand essen können. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, können Sie zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. Und suchen Sie sich Nischen, die Ihnen Zeit und Muße für sich selbst bringen. Tun Sie etwas für sich und gönnen Sie sich regelmäßig etwas, was Ihnen gut tut. Nicht das Stillen ist so anstrengend, sondern die Tatsache als Mutter einen der härtesten Berufe der Welt zu haben. Ihre Gewichtsentwicklung ist KEIN Grund zum Abstillen. Es ist in der Stillzeit durchaus möglich weiter als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht abzunehmen. Ohnehin wird die Schadstoffdiskussion über die Muttermilch leider sehr überbewertet, während die Risiken des Nicht Stillens bzw. frühzeitigen Abstillens unterbewertet werden. Der "Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Wenn Ihr Kind also insgesamt gesund ist und sich altersgemäß entwickelt, ist wohl alles in Ordnung. LLLiebe Grüße, Biggi