Frage: Ich stille und darf kein Jod nehmen

linlu164
Hallo Ich habe einen heissen Knoten auf der Schilddrüse (noch keine Überfunktion wird aber überwacht) und soll mich jodarm ernähren. Kein Fisch, kein Jodsalz etc. und Jodfreie SS-Präparate. Während der SS habe ich teilweise Jodhaltige Präparate genommen und auch vereinzelt Fisch gegessen und wieder mit jodsalz gewürzt. Meine SD-Werte wurden und werden überwacht. Sind aber durch das Jod schlechter geworden. Heute hat mir mein Arzt gesagt ich soll kein Jod mehr zu mir nehmen (weder durch Präparate noch durch die Ernährung). Ich stille voll und mein Sohn (11Wochen) braucht doch Jod!!!. Ich habe schon beim KA nachgefragt ob man dem Baby Jod in Tabletten oder Tropfenform geben kann doch der meinte, man würde Babys nichts dergleichen geben. Ich weiss nicht was ich tun soll. Abstillen und Jodhaltige Flaschennahrung will ich nicht geben. Aber ich will auch nicht dass mein Kind aufgrund von Jodmangel oder -Armut Einbussen (IQ) hat. Haben Sie einen Rat was ich tun kann? Danke

Biggi Welter
Liebe linlu164, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, ich bin kein Arzt! Am besten wendet sich deine behandelnde Ärztin/Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Stell deine Frage bitte auch in den Nachbarforen bei Dr. Paulus und Dr. Bluni, sie können dir hoffentlich mehr helfen! Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter