Frage: ich mal wieder

hallo, biggi sodele, jetzt muß ich dir erst mal berichten, wie es mit mir so weiter gegangen ist, und dich dann gleichzeitig mit ein paar fragen überhäufen. erst mal, ich stille zeit ostermontag VOLL !!!!! nix mehr mit abpumpen usw !!!!! und das ich ! wahnsinn, oder? (du erinnerst dich doch sicherlich noch an mich ???) zwar klappt es nur im liegen, aber immerhin! nur ..... *G* jetzt macht sich in mir panik breit. bisher wußte ich ja immer, wieviel patricia getrunken hat. aber da an meiner brust kein zähler dran ist (wieso eigentlich nicht?), weiß ich jetzt nie, wieviel sie tatsächlich abbekommt. vor allem, weil sie z.b. heute morgen in einer rekordzeit von 5 minuten fertig war mit trinken. wenn sie dann nicht mehr will, dann reisst sie entweder an meiner brustwarze indem sie den kopf nach hinten wirft, oder aber sie fängt an zu weinen, wenn ich die warze wieder in den mund stecken will. und was natürlich auch ist, die mahlzeiten liegen jetzt dichter beieinander. wenn sie früher alle 4 h trinken wollte, dann sind es jetzt teilweise 1,5 oder 2 h. bleiben die abstände jetzt immer so, oder wird das auch mal länger? vor allem nachts .... *G* denn früher kam sie nachts einmal, jetzt gleich mindestens 2 mal. ist zwar nicht so arg tragisch, weil sie bei mir im bett liegt, aber schöner wäre es doch, wenn ..... naja ....will ja nicht zuviel ansprüche an mein 8 wochen altes kind stellen. ab nächste woche werde ich für 2 mal die woche für 4 h arbeiten gehen. wie mache ich das dann am besten? ich habe für ca. 3 mal abgepumpte mumi im gefrierschrank. da ich ja jetzt eigentlich nicht mehr abpumpe, aber gerne einen mumivorrat schaffen möchte, wüßte ich jetzt gerne wann und wieviel ich immer abpumpen sollte. milch an sich habe ich denke ich mehr als genug. am meisten immer noch in meiner linken brust, da fühle ich teilweise richtig, wo die milch sitzt. so, das war jetzt wieder mega lang. ist ja typisch für mich. freue mich jetzt schon auf deine antwort und sage schonmal tausend dank !!! gruß birgit

Antwort auf: ich mal wieder

? Liebe Birgit, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du glaubst nicht, wie sehr ich mich für euch freue. Also, dass die Brust keinen Zähler hat ist etwas, was sich seit Jahrtausenden bewährt hat und erst von den „neumodischen" Müttern der jüngsten Zeit vermisst wird:-) Generell kannst Du davon ausgehen, dass deine Tochter schon weiß was und wann sie etwas braucht und anhand der Kriterien für ein gut gedeihendes Baby (vor allem nasse Windeln usw.) lässt sich gut beurteilen, ob dein Kind satt wird. Die Abstände zwischen den Stillzeiten und auch die Schlafdauer in der Nacht werden sich noch unzählige Male ändern und niemand wird dir gültige Vorhersagen machen können, wann deine Tochter sich wie verhalten wird. Wart es ab, ein bisschen darf das Leben mit Kind ja auch spannend sein. DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Du musst ausprobieren, was bei euch am besten klappt und jetzt dann nicht mehr so große Mengen auf einmal, sondern lieber häufiger mal kleine Mengen abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Achte während deiner Arbeitszeit darauf, dass deine Brust nicht zu voll wird und Du keine Probleme mit Stauungen bekommst. Bei einem so jungen Baby können mehr als vier Stunden Trennung (Du musst ja auch noch die Fahrtzeiten mit einrechnen) für die Brust sehr lang werden. Vermutlich wirst Du in dieser Zeit mindestens einmal pumpen müssen. In Zukunft eine hoffentlich sorgenfreie Stillzeit und das Stillen in anderen Positionen als im Liegen, werdet ihr auch noch lernen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.04.2002