Frage: ich mal wieder - mehrere Fragen

Liebe Biggi, da ich hier (auf dem Dorfe) auf meine Gedanken/Fragen bestenfalls ein "hmm" oder "ja" zu hören bekomme, muss ich dich wieder einmal fragen, da ich bei dir immer eine tolle Unterstützung und Beratung finde! Also: Ist es, solange ich noch Stille überhaupt notwendig, einen Milch-Getreide-Brei in die Beikost aufzunehmen? Ich denke Lara bekommt genug Milch durchs STillen, oder? Ein Glas Milch ist doch erst dann sinnvoll, wenn sie sonst keine Milch mehr bekommt.? Um in die Abendmahlzeit eine Beikost einzuführen, kann ich da auch den Milchfreien Getreide-Obst Brei nehmen? Ist es mit Zähnchen und dem Temperament meiner Tochter zu erklären, dass sie kaum noch am Tag schlafen will? Ich habe heute Mittag nach einer Stunde Nuckeln (zwischendurch war sie am turnen, das Schlafzimmer dunkel)entnervt aufgegeben. Du hast mir mal geschrieben, dass die Kinder sich den Schlaf, den sie brauchen, holen. Da Lara (10einhalb Monate) wirklich nur beim (z. Zt. stundenlangen) Stillen einschläft (normal ist eine halbe bis eine Stunde)denke ich manchmal, ich muss in Situationen wie heute Mittag stoischer sein. sollte ich? Liebe Grüße und Danke im Voraus Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, der gesamte Milchbedarf eines Babys kann an der Brust gedeckt werden und so lange das Kind oft genug gestillt wird braucht es keine andere Milch. Außer dem Menschen gibt es ohnehin kein Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch Milch einer anderen Art zu sich nimmt. Du kannst also beruhigt so lange auf andere Milch verzichten, wie dein Kind so oft gestillt wird, wie sie es braucht. Ich möchte dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber aus meiner (persönlichen) Erfahrung heraus weiß ich, dass es Kinder gibt, die auch mit knapp einem Jahr keinen Mittagsschlaf mehr machen und einfach der Meinung sind, dass so etwas wie Mittagsschlaf eine überflüssige Erfindung der Erwachsenen ist. Schau dir deine Tochter an und wenn sie tagsüber nicht mehr schlafen will und auch gut ohne Mittagsschlaf auskommt, dann wirst Du vermutlich zur Zeit darauf verzichten müssen diese Schlafpause für dich alleine nutzen zu können. LLLiebe Grüße Biggi