Frage: Ich glaub, ich spinne

Hi, dieser Tage war ich mit unserem Schätzelein zur U6 und habe habe einen ziemlichen Anpfiff vom Kinderarzt kassiert, weil ich unseren 11Monate alten Sohn nachts noch stille...Ich müsse damit rigoros aufhören meinte er, denn mit zunehmnder Stilldauer nehme die Schadstoffbelastung in der MuMi rapide zu. Außerdem führe nächtliches Stillen zu Karies und Kieferdeformationen. Hallo, gehts noch??? Ich war so perplex, dass ich gar nicht reagieren konnte. War sogar richtig erschrocken über die Aussage mit der Schadstoffbelastung. Da ist doch nix dran oder doch? LG Yvi

Liebe Yvi, Muttermilch ist NICHT schadstofffrei, da lässt sich bestreiten. ABER: Nichts ist schadstofffrei, weil wir in einer Welt leben, die wir Menschen mit Schadstoffen angefüllt haben. Es ist immer nur eine Frage, wer das wie misst. In "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann, steht unter dem Titel "Stillen trotz Umweltbelastung": "Die positiven Wirkungen des Stillens sind erwiesen. Eine Beeinträchtigung des Säuglings über die "normale" Kontamination der Muttermilch wurde bisher nicht festgestellt. Öffentlicher Druck aufgrund der ökologischen Einsichten hat dazu beigetragen, dass die Schadstoffkonzentration in den letzten Jahren tendenziell abnimmt. Dies wird z.B. eindrucksvoll bestätigt durch die Auswertung der jahrelang gesammelten Messergebnisse in der Frauenmilch und Dioxin Humandatenbank des deutschen BgVV Institus (BgVV 2000 A). Es ist nicht mehr gerechtfertigt, die Stilldauer aufgrund der allgemeinen Schadstoffbelastung generell einzuschränken, wie dies noch vor 5 bis 10 Jahren empfohlen wurde." Dies allein sollte deinen Kinderarzt auf den neusten Stand der Wissenschaft bringen. Dr. Schäfer ist Leiter der Embryotox in Berlin, und gilt in der Fachwelt als Koryphäe. Es ist eine erfreuliche Tatsache, dass der Schadstoffgehalt der MuMi in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen hat, so dass Untersuchungen der MuMi schon lange nicht mehr notwendig oder empfohlen sind. Übrigens findet auch schon in der Schwangerschaft ein Schadstofftransfer zum Kind hin statt (und zwar viel direkter), ohne dass sich Frauen überlegen, ob sie deshalb vielleicht auf ein Kind verzichten sollten... Frau Prof. Przyrembel, Leiterin der Nationalen Stillkommission sagte in einem Artikel der Zeitschrift ELTERN: "...angesichts der stark verbesserten Schadstoffsituation können wir guten Gewissens allen Müttern raten, ihr Kind zu stillen, so oft und so lange sie wollen." Im Übrigen wäre es doch einmal interessant zu erfahren, warum nach 11 Monaten der Schadstoffgehlat deiner Milch zunehmen sollte? Wo kommen die Schadstoffe denn plötzlich her? Wir Mütter fragen viel zu selten nach, und lassen uns viel zu häufig überrumpeln, dabei ist nicht jeder Kinderarzt auch ein Experte in Sachen Muttermilch. Die meisten haben gerade mal irgendwann im Laufe des Studiums ein Seminar dazu belegt.... Hinsichtlich der Karies-Thematik möchte ich dir folgende Links empfehlen: http://www.still-lexikon.de/66_zahngesundheit.html In Sachen Kieferdeformation wüsste ich gern, welche Quellen er vorliegen hat. Denn gerade für die Kieferbildung ist das Stillen ja besonders gut, aufgrund der Saugtechnik. Dagegen wird Schnullern und Daumenlutschen als Gefahr für den Kiefer betrachtet, wenn es übermäßig erfolgt... Lieben Gruß, Kristina