Frage: Ich gehe auf dem Zahnfleisch

Privatpilotin
Hallo, mein Kleiner (3 Wochen) will seit einer Woche jede Stunde an die Brust. In der Nacht aller 2h. Ich komme zu keinem Schlaf mehr. Bin auch schon richtig schlimm erkältet weil mein Immunsystem einfach im Eimer ist. Meine Laune ist ebenfalls im Keller durch den Schlafmangel. Alle werden angemault von mir. Haushalt alles bleibt liegen weil ich keine Kraft mehr habe. Ich habe noch 2 weitere Kinder (3 und 5) und kann mich deshalb auch nicht mal tagsüber hinlegen. Ich komme pro Nacht auf ca. 4h Schlaf und das nicht mal durchgehend. Er stillt auch immer so lange (1,5h) ca.! Wenn das so weiter geht sehe ich nur noch das Abstillen. So kann Papa ihn die Nacht auch mal versorgen und ich kann mal schlafen. Mache ich was falsch? Ich habe echt langsam keine Nerven mehr. Durch das häufige stillen tun mir auch schon die Brustwarzen sehr weh. Ich will langsam nicht mehr stillen. Meine Hebamme sagt ich soll ihn tragen statt zu stillen. Das traue ich mir nicht mehr weil ich dauermüde bin und froh bin wenn ich selbst noch gerade stehen kann. Hilfe habe ich leider keine und kann sich keine erwarten (meine Mutter wohnt 1h entfernt und hat auch kein Auto). Ich bin dafür ihm eine Flasche in der Nacht zu geben damit ich schlafen kann. Ich würde dann einmal abpumpen damit die Milch nicht zurück geht. So stehe ich in der Nacht 3 mal auf. Dann wäre es nur einmal und das auch nur 10min und nicht jedesmal bis 1,5h. Lieben Dank für Ihre Antwort.

Liebe Privatpilotin, bevor du kollabierst ist es sicher ok, dass du nachts auf Flaschenmilch zurückgreifst, die der Papa gibt, während du schläfst. Ich empfehle dir auch, dich vom Hausarzt krankschreiben zu lassen und (mit der Begründung, dass niemand sonst den Haushalt führen kann) eine Haushaltshilfe verordnen zu lassen. Die kann dir dann die schlimmsten bzw. wichtigsten Hausarbeiten abnehmen!! Die Geschwister haben vielleicht Freunde, zu denen sie in den nächsten Tagen regelmäßig fest könnten, damit du tagsüber 2-3 Stunden nur für dich und das Baby hast, in denen ihr ruhen könnt? Oder eine liebe Freundin geht mit dem Baby im Tragetuch für 1-2 Stunden spazieren? Vielleicht quält deinen Kleinen die Hitze, vielleicht gibt es Stress (zusätzlich zu deiner Erschöpfung), die dieses kleine Wesen noch sehr genau spüren und mit seinem Verhalten offenbaren kann. Schau, wo du dir das Leben so leicht wie möglich machen kannst, damit du nicht zusammenbrichst. Es geht nicht nur ums Baby, sondern in gleichem Maß auch um dein eigenes Wohlergehen. Lieben Gruß, Kristina