Frage: ich bin überfragt

Mi86
stillen war für uns von anfang an nie ein problem - ich hatte milch für drei und meine maus hatte super getrunken und super zugelegt - und nun (sie ist 13 wochen) ist es seit zwei wochen wie verhext. erstens hat sie angefangen ganz viel hochzuspucken - das haben wir jetzt aber wieder besser im griff. dann gibt es mahlzeiten wo sie kurz trinkt 1-2min und dann plötzlich sich verschluckt und dann schreit sie wie am spieß (mein milchspendereflex war immer sehr stark also das ist nix neues für sie) - erstmal klar sie erschrickt sich - ich versucht anzulegen wenn das nicht geht beruhige ich sie aber das geht meistens nicht mehr und sie schreit bis sie so müde ist dass sie schläft - somit fällt die mahlzeit komplett aus denn meist schläft sie dann 1-2h aber sie hat eindeutig hunger aber auch wenn sie während des beruhigens an alles saugt was ihr in den weg kommt und ich versuche sie anzulegen geht das geschrei wieder voll los. einerseits würde mich das alles nicht allzusehr verunsichern denn es gibt auch normale mahlzeiten wo sie ruhig 10min trinkt aber ich bin nun beim ausfertigen trinken etwas nervös denn wie schaut das denn aus (ich weis man soll sich keine gedanken machen aber ich mach sie mir trotzdem) und vorallem bekomme ich sie dann nicht mehr beruhigt. so waren wir gestern mama-babyyoga - sehr sehr liebevoll gemacht und alles ist erlaubt - mit dem kind reden, spielen, es in die übungen einzubeziehen, schlafen lassen, stillen bzw herumtragen - aber auch da war das stillen nur der horror ich weis ich muss mich beruhigen denn sie merkt es aber das bekomme ich nicht hin - ich bin total verzweifelt und fertig (muss dazu sagen dass ich leider sehr viele schlechte erfahrungen habe dass leute hinter meinem rücken blöd über mich reden und das wird man nicht sehr schnell los)

Liebe Mi86, du selbst beschreibst dein größtes Problem ganz klar: Was die anderen über dich sagen könnten macht dir große Angst. Aber was sollen sie denn schon sagen? Dass du nicht stillen kannst? Dass dein Kind genauso "komisch" ist wie du? Was auch immer sie sagen, die Frage ist: Was ist deine Meinung von dir selbst? Bist du dir bewusst, dass du eine wundervolle Mami bist (warum sonst würdest du hier versuchen, eine Lösung für euer Problem zu finden?)? Siehst du nicht jeden Tag, dass du ein perfektes Kind hast? OK, es ist nicht einfach... Aber so ist es nun einmal, und ich kann dir leider kein Patentrezept verraten. Es wird so laufen müssen, dass du euch beobachtest und versuchst herauszufinden, was gut klappt und was nicht. Und das "was nicht" versuchst zu vermeiden. Vielleicht wird es nötig sein, dass du deine Maus früher anlegst... Dass du sie häufiger "Bergauf" stillst... Dass du dich mental darauf einstellst, dass es bei euch anders läuft... Vielleicht kann dich jemand unterstützen, und du machst das Mama-Babyyoga ohne Baby? Nicht alle kleinen Menschen finden jede Veranstaltung lustig, die für sie ausgedacht wurde. Wenn aber z.B. eine der Omas, eine liebe Freundin, der Papa oder eine zuverlässige und liebevolle Babysitterin mit der Maus spazierengehen (idealerweise im Tragetuch), dann kannst du das Yoga genießen. Und den anderen sagen: "Meine Maus mag eben frische Luft lieber", falls sie dumme Kommentare abgeben. Ich weiß, es ist schwer, aber wir Mütter bekommen gerade durch unsere Kinder die Chance, uns selbst weiter zu entwickeln, unsere eigenen Ängste und Bedürfnisse zu erkennen und zu bearbeiten. Sieh diesen Moment in eurem Leben als Chance, und pack ihn an. Du kannst nichts verkehrt machen!! Zum Schluss möchte ich dir noch empfehlen, eine Stillgruppe in deiner Nähe zu suchen, denn in der Stillgruppe findest du viele hilfreiche Erfahrungen anderer Mütter, sowie Trost und Rat für diese sicher sehr schwere Zeit, wenn man unsicher ist, ob man das "richtige" macht. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina