Frage: Ich bin fertig mit der Welt! An Biggi und alle Anderen! (sorry lang)

Eigendlich gehts bei unserem Problem mehr um das leidige Thema Schlafen als ums Stillen, tut mir leid! Aber ich kenne kein Forum, in dem man auch dazu so liebe Antworten bekommt! Bist klasse, bin soooo froh, dass es dieses Forum hier gibt! (schäm mich aber ein bisschen, du hast mit den reinen Still-Fragen schon so viel zu tun...) Aber wenn du mir nicht helfen kannst, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.... Bis vor etwa zwei Wochen war das Einschlafen bei uns kein Thema: Emily schläft bei uns im Bett, ich habe sie einfach nach einem langen Dauerstillen (immer noch Clusterfeeding, aber das ist okay so) hingelegt, mich daneben, Licht aus und nach ein paar Minuten erzählen schlief sie ohne ein Murren ein. Als sie drei Monate alt wurde, wollte sie das plötzlich nicht mehr so, sondern sie wollte in den Schlaf gestillt werden. War auch okay, habe ich auch gerne gemacht. Emily hat immer 8 - 10 Stunden durch geschlafen, dann nochmal 4 - 2, sie kam jede Nacht auf etwa 11 - 12 h schlafen. Das braucht sie auch, weil sie tagsüber sehr wenig bis garnicht schläft! Seid zwei Wochen ist alles wie verhext! Wenn ich sie hinlege brüllt sie hysterisch los und lässt sich nicht mehr beruhigen! Singen, wiegen, schmusen, stillen, fingernugeln - nichts kann sie beruhigen. Die einzige Möglichkeit ihr Schreien zu stoppen, ist sie aufrecht herumzutragen. Dabei schläft sie aber natürlich auch nicht ein! Ich kann dann nur stundenlang (2-3 Std.) Kreise durchs Wohnzimmer ziehen und dann lässt sie sich wieder stillen und mit Glück schläft sie dann dabei ein. Wenn nicht geht das Ganze von vorne loß. Ich kann das auf Dauer nicht und ehrlich gesagt will ich sie auch nicht an die ewige rumschlepperei gewöhnen - das halte ich nicht durch! Nicht bei ihrem Gewicht! Ich setzte mich dann wiegenderweise mit ihr hin undd sie liegt dann in meinem Arm und brüllt und brüllt und brüllt - zwei mal bis sie sich übergeben musste... Ich habe das dem Kinderarzt gesagt, der hat sie durchgecheckt und meinte, sie sei wohl einfach verwöhnt, na toll, was soll ich damit anfangen! Tagsüber ist sie ja auch immer gut gelaunt und Schmerzen hat sie auch nicht... Zähne könnten es vielleicht sein, aber Osanit und Co halfen auch nicht und ich kann sie damit ja nicht vollstopfen! Ich könnte jedesmal echt mitheulen...tu ich auch oft genug, meist wenn sie dann nach stundenlangem Schreien vor lauter Erschöpfung einschläft bekomm ich das Heulen, weil ich mich so mies fühle. Ich versuche ihr doch alles zu geben, Sie darf bei mir ins Bett (sie schläft von Anfang an nur bei mir), sie darf stillen und kuscheln wann immer sie will und ich habe sie wirklich NIE schreien lassen. Ich lasse immer alles stehen und liegen wenn sie weint, damit sie weiß, dass sie sich auf mich verlassen kann. Wenn ihr danach ist trage ich sie den ganzen Tag herum, tu ich ja auch sehr gerne! Aber jetzt? Ich habe den Eindruck, ich habe ALLES falsch gemacht! Wie es mir ja auch oft genug gesagt wird... Da liegt mein kleines Baby stundenlang und vor allem hundemüde in meinen Armen und brüllt! Und ich will doch nur, dass sie glücklich ist... Ich war schon mehrmals kurz davor sie anzuschreien, was sie eigendllich von mir erwartet. Oder aus dem Zimmer zu gehen.... Aber ich habe einfach furchtbare Angst, dass sie enttäuscht von mir ist, aber ist sie das nicht auch so? Ich kann ihr doch nicht helfen. Ich verstehe sie einfach nicht, tagsüber ist sie so ein Wonneknubbel und immer wenns ans Schlafen geht..... Heute tragen wir sie schon seid neun Uhr schreiend abwechselnd herum! Ich habe echt das Gefühl, einfach unfähig zu sein, und dass alle Recht hatten mit ihrem "Babys brauchen Schlaftraining usw.", "in den Schlaf stillen macht nur probleme", "Du wirst schon sehen, was du vom "Familienbett" hast" usw. usw. .... Wenn sie übrigens einmal schläft dann schläft sie auch, es ist also nicht der fehlende Schlaf, der mich fertig macht. Es ist einfach das Gefühl total zu versagen und nicht in der Lage zu sein, mein Baby glücklich zu machen.... Was soll ich denn noch machen? Ich erwarte garkeine Lösungsvorschläge, ich glaube nicht, dass es überhaupt eine gibt (wenn sie Ferber bedeuten - soweit bin ich dann auch noch nicht!!!), aber vielleicht kann mir irgendwer eine Tipp geben? Oder Mut machen? Ist es vielleicht nur eine Phase, die wieder vergeht? Wie soll ich mich verhalten? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Danke fürs Lesen dieses langen und wirren Textes.... Jenny mit Emily (beide am Heulen)

Biggi Welter
Liebe Jenny, MIT SICHERHEIT HAST DU NICHTS FALSCH GEMACHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Lass dir das bitte nicht einreden. Emily ist in einem Alter, in dem sehr viele Babys zum ersten Mal beginnen so richtig ihre Welt wahrzunehmen. Das kann absolut beängstigend sein, denn es gibt viel (Unverständliches) zu entdecken. Dazu kommt, dass sie wahrscheinlich gerade einen Entwicklungsschub hat und auch das bedeutet für viele Kinder zunächst einmal Verunsicherung. Sich in den Schlaf fallen zu lassen, die Kontrolle aufgeben und in eine unbekannte Welt zu gehen, von der ich nicht genau weiß, was mich dort erwartet, ist schwierig, auch und besonders für kleine Kinder/Babys. All dies führt dazu, dass es Phasen gibt, die für die Eltern und die Kinder extrem anstrengend und schwierig sind, doch diese Phasen sind nicht endlos (auch wenn es dir jetzt so scheint). Wichtig in dieser Situation ist etwas, was so einfach gesagt, aber so schwer zu verwirklichen ist: Ruhe bewahren und den Fokus vom Kind nehmen. Nimm in solchen Stresssituationen den Fokus vom Kind. Damit meine ich, dass es keinen Sinn hat, ein ohnehin schon überdrehtes Kind weiter mit irgendwelchen Aktivitäten zu „bombardieren", um es zu beruhigen. So kann es rasch zu einem Teufelskreis kommen: das Baby weint, Du versuchst es zu beruhigen. Das Baby weint weiter, Du versuchst etwas anderes und wirst selbst unruhig. Das Baby weint immer noch, vielleicht sogar noch verzweifelter, Du bist ebenfalls verzweifelt und die Unruhe in dir wächst. Das Baby weint immer noch ... So schaukelt ihr euch gegenseitig immer weiter auf und kommt schließlich nicht mehr raus. Irgendwann weint ihr vielleicht beide oder aber Du bist vollkommen verzweifelt und fühlst dich hilflos und dein Kind schläft vor Erschöpfung ein. In dieser Situation kann es sehr hilfreich sein, wenn jemand anderes das Baby in seine (ausgeruhten) Arme nimmt oder aber Du legst dich zusammen mit dem Kind hin, machst vielleicht eine leise Musik an und streichelst dein Kind. Wenn Du es noch schaffst, kannst Du auch ein paar beruhigende Worte murmeln oder etwas Beruhigendes singen. Kopf hoch, deine Tochter ist nicht verwöhnt (zumindest nicht im Sinne von verzogen, denn verwöhnen bedeutet im wörtlichen Sinn „jemandem etwas Gutes tun") und es wird wieder einfacher werden. Ich hoffe, dich ein wenig getröstet zu haben. LLLiebe Grüße Biggi