Frage: ibuprofen

Jendriks_Mama
Hallo Biggi, Hallo Kristina, habe ich einen Denkfehler? Jendrik und ich sind krank. Wenn er Ben-u-ron bekommt und ich Ibuprofen nehme ist das durch das Stillen doppelt gemoppelt. Oder? Dann nehm ich doch einfach Ibu und kontrolliere die Temperatur von Jendrik. Oder? Quasi indirekte Medikation. LG Sarah mit Jendrik

Biggi Welter
Liebe Sarah, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, aber ich zitiere dazu aus Schaefer, Spielmann "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", 7. Auflage 2006: „Antiphlogistika Erfahrungen. Die Gruppe der Säureantiphlogistika weist aufgrund ihrer Azidität und ihrer hohen Plasmaeiweißbindung (bis 99 %) nur sehr niedrige M/P-Quotienten von deutlich unter 1 auf. IBUPROFEN hat eine Halbwertszeit von nur zwei Stunden. Bei therapeutischer Gabe von 800 bis 1600 mg/Tag fand man kein Arzneimittel in der Muttermilch. Die Nachweisgrenze wurde in den beiden vorliegenden Untersuchungen mi 1 bzw. 0,5 mg/l angegeben. Über Nebenwirkungen bei gestillten Kindern wurde nicht berichtet. ... Empfehlung für die Praxis: Unter den nichtsteroidalen Antiphlogistika sind in der Stillzeit die Säureanitphlogistika Ibuprofen und Flurbiprofen Mittel der Wahl. Bei gelegentlicher Einnahme zulässig erscheinen Azapropazon, Diclofenac und Flufenaminsäure." Guter Besserung für Euch! LLLiebe Grüße, Biggi