Frage: Hustentee

Spinningmaus
Hallo liebe Stillberaterinnen! Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Also, ich selbst habe z.Zt. eine Grippe u. kämpfe mit einem starken Husten. Meine kleine Maus ist 19 Monate alt u. ich stille sie noch sehr oft/häufig. Meine Frage: Könnte ich einen Husten-u.Bronchialtee trinken? (Zutaten: Spitzwegerichkraut,Süßholzwurzel,Bitterer Fenchel,Thymian,Eibischblätter,Isländ.Moos) Könnte ich noch sonst irgendetwas anderes einnehmen? Wie sieht es denn mit Hustenbonbons aus (Kräuter)? Ich huste schon ziemlich heftig u. es ist sehr anstrengend :) Für eure Antwort bedanke ich mich jetzt schon mal ganz lieb im Voraus, liebe Grüße, Spinningmaus

Biggi Welter
Liebe Spinningmaus, Hustentees sollten wie alle anderen Tees mit Heilwirkung nur in Maßen getrunken werden und nicht über einen längeren Zeitraum (aber dies gilt auch außerhalb der Stillzeit) und Teemischungen mit Salbei oder Pfefferminz können die Milchbildung reduzieren und sollten deshalb gemieden werden. Ich denke also nicht, dass etwas dagegen spricht, wenn Du zwei Tassen von diesem Tee trinkst und ein paar Bonbons lutschst. Ich kann und darf dir keine Medikamente empfehlen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("mbryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter