Frage: Hustenbonbons menthol

aeunda
Hallo, aufgrund leichter halsschmerzen hab ich über den Tag verteilt 3 hustenbonbons mit menthol konsumiert. Jetzt ist mir gerade eingefallen, dass Menthol schädlich ist für Babys. Hab ich meine Tochter 9.5 Monate in Gefahr gebracht???? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe aeunda, direkt schädlich ist Menthol nicht, aber die ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer: "Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt "Diese Milch schmeckt mir nicht" oder "Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Ich hoffe, Deinem Kind macht es nichts aus. Gute Besserung und liebe Grüße Biggi