Frage: Hungerzeichen

Dani.da.ni
Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar weiss ich nie genau wann und ob meine Tochter hunger hat. Sie ist jetzt 12 Wochen alt und ich stille voll. Die typischen Anzeichen wie Kopf drehen, schmatzen, Hand ablecken usw macht sie auch wenn sie keinen hunger hat. Ich lege sie immer an wenn ich denke jetzt könnte es hunger sein. Manchmal trinkt sie dann aber oft wendet sie sich ab und trinkt nicht und regt sich dann nur fürchterlich auf. Können Sie mir sagen ob es noch andere Anzeichen gibt auf die ich achten könnte? Oder soll ich sie einfach weiterhin 'auf gut Glück' alle 3-4 Stunden anlegen? Vielen lieben Dank im voraus.

Biggi Welter
Liebe Dani.da.ni, ich würde in diesem Alter spätestens nach 3 Stunden die Brust anbieten, Dein Kind zeigt ja deutlich, wenn es nicht gestillt werden möchte ;-). Nimmt Dein Baby ausreichend zu? Trotzdem werde ich dir jetzt einmal die Hungerzeichen eines Babys aufzählen: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. Es ist also absolut korrekt, dein Kind anzulegen BEVOR es vor Hunger schreit. Weinen ist ein sehr spätes Hungerzeichen und wenn ein Baby erst einmal weint, dann ist es bereits aufgeregt und manchmal schon erschöpft und das Trinken an der Brust geht viel schlechter. Liebe Grüße Biggi