Frage: Hungert mein Kind?

Bärchen2012
Liebe Frau Welter, ich habe ein etwas seltsames Anliegen.. Mein Sohn ist am 15.6. sechs Monate alt geworden. Er wird noch voll gestillt! Wir würden gerne bald Ausprobieren ihn mittags mit essen zu lassen (sein eigenes gekochtes Gemüse), da er sehr großes Interesse an unserer Nahrung hat und auch ab und an schon etwas zerquetschte Banane und anderes Obst zum Probieren/Naschen bekommen hat. Das möchten ich und mein Partner auch nur, weil er eben Gefallen an unserem Essen bekommt und alles kleinlich verfolgt wie wir uns das in den Mund stecken und auch selbst das zerquetschte Obst mit dem Löffel in seinen eigenen Mund steckt. Ich möchte so lange stillen, wie er möchte und will ihn auf keinen Fall von mir aus abstillen! Jetzt ist es so, dass er seit ein paar Tagen extrem an meinem Gesicht saugt und hineinbeißt - meistens erwischt er das Kinn, sogar mit Knutschfleck! Das macht er meistens dann wenn er sehr müde und erschöpft ist - kann das daher kommen? Er hatte das vor ca zwei/drei Monaten schon einmal. Ich stille ihn nach Bedarf, muss dazu sagen, dass ich ihn auch schon anlege, bevor er mir zeigt, dass er Hunger hat. Wenn er es zeigt macht er das dann so, dass er etwas quengelig wird, aber dazu kommt es meistens gar nicht, weil ich ihn eben vorher schon stille. Wir hatten vor kurzem einen längeren Stillstreik durch Zahnen und da hatte ich ihm sehr häufig die Brust angeboten. Da ich jetzt etwas Angst habe, dass er zu wenig gegessen hat, lege ich ihn lieber noch öfter an. Außerdem vernachlässigt er eine Brustseite mittlerweile sehr und ich möchte die Milchproduktion aufrechterhalten/ankurbeln. Kann das sein, dass dadurch mein Kind eigentlich keinen Hunger äußert weil ich ihm zuvor komme, er das jetzt auch nicht mehr kann/mag? Ist das denn eigentlich falsch, das ´Zuvorkommen´? Ein Kind macht sich doch bemerkbar wenn der Hunger kommt, also lässt nicht locker oder doch? Braucht er vielleicht mehr Zuwendung oder ist sehr erschöpft und kann es nur so äußern? Wir tragen ihn im Tragetuch, einen Kinderwagen gibt es bei uns nicht. Er schläft tagsüber bei uns am Körper. Wenn er sich in mir ´verbeißt´ und ich ihn ins Tuch nehme schläft er immer sehr schnell ein. Außerdem schläft er bei uns nachts im Gemeinschaftsbett, unser Kind ist also ständig bei uns und wir beschäftigen uns viel mit ihm wenn er wach ist. Beziehen ihn in alles ein, erklären z.B. beim Essenzubereiten was wir da machen usw., also mehr Zuwendung/Aufmerksamkeit kann ich ihm nicht geben.. Vielen lieben Dank schon mal im Voraus! Bärchen

Biggi Welter
Liebe Bärchen2012, Stillen ist eine Zweierbeziehung und wenn eine Person dabei nicht will, dann können Sie sich auf den Kopf stellen, es wird nicht klappen ;-). Wenn Ihr Baby trinkt, wenn Sie es anlegen, dann ist es völlig okay. Ein gestilltes Baby kann nicht überfüttert werden, keine Bange! Es kann auch sein, dass Ihr Baby einfach saugen möchte, müde ist und/oder zahnt und deshalb am Gesicht saugt. Egal ;-), wenn Ihr Kind an der Brust trinkt, ist es okay :-). Und es ist sicher auch nicht schlimm, wenn Ihr Baby nicht erst weinen muss, sondern Sie es vorher anlegen :-). LLLiebe Grüße, Biggi