Frage: Hungerphase

Hallo Biggi, als ich gestern Dr. Busse das Verhalten unseres Sohnes beschrieben habe, meinte er, daß der vielleicht gerade eine typische Hungerphase durchmacht. Was ist das eigentlich und was kann ich dagegen tun? Vielleicht kannst Du mir helfen, denn ich mache mir langsam Sorgen über sein Trinkverhalten. Liebe Grüße, Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, ich nehme an, dass Herr Dr. Busse einen Wachstumsschub gemeint hat. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Vielleicht schreibst Du ja einmal, was dich am Trinkverhalten deines Kindes so besorgt macht und wie alt dein Kind ist. LLLiebe Grüße Biggi