Frage: Hungergefühl

Hallo, ich stille jetzt seit 7 Monaten. Meine Tochter hat sich immer das genommen was sie brauchte. Wenn sie Hunger hatte, hatte sie Hunger und wenn nicht, dann wollte sie auch nicht an die Brust. Seit der Einführung von Beikost werden die zusätzlichen Stillmahlzeiten immer kürzer. Manchmal trinkt sie nur ganz kurz (< 1 Minute an einer Seite) Kann ich mich weiterhin darauf verlassen, dass sie sich an der Brust das nimmt, was sie braucht? Und sie einfach nicht mehr Hunger hat, wenn sie nur so kurz an der Brust trinkt? Oder liege ich da mit meinem Verständnis vom Stillen falsch und muss umdenken? LG Biggi

Biggi Welter
Liebe Biggi, so lange das Kind ausreichend zunimmt, kann es weiterhin selbst entscheiden, wie lange und oft es an die Brust möchte, keine Bange. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. LLLiebe Grüße, Biggi