Frage: Hormoneinnahme in der Stillzeit...

Hallo Biggi sicher erinnerst Du Dich noch an unserer Telefongespräch von gestern. Ich hatte Dich angerufen um zu fragen ob meine vollgestillte Tochter unter meiner Schilddrüsenunterfunktion zu leiden hat. Heute habe ich die Ergebnisse der zweiten Blutuntersuchung bekommen und gleichzeitig ein Medikament weil die Unterfunktion dringend behandlungsbedürftig ist. Es heißt "Eferox 100" (Wirkstoff Levothyroxin-Natrium). Ist das während der Stillzeit wirklich unbedenklich? Geht nicht ein Teil des Hormons auf das Kind über? Ich danke Dir schon mal für Deine Hilfe, Jeannette P.S.: Das Gespräch hat mir sehr gut getan und mir wieder richtig Lust auf eine lange Stillzeit gemacht. Danke!

Biggi Welter
Liebe Jeanette, ich fands auch nett, mit dir zu telefonieren, es macht Spaß, nun auch ein paar Stimmen kennen zu lernen :-) und ich freue mich immer sehr über Anrufe. Laut „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Spielmann, Steinhoff, Schäfer und Bunjes, 1998 gilt dieser Wirkstoff in der Stillzeit als nicht problematisch: „Der normale Thyroxingehalt der Muttermilch liegt im Bereich von 1?g/l. Ein Säugling nimmt in 24 Stunden etwa 0,15 Mg/kg auf, das entspricht ungefähr 1 % der in diesem Alter erforderlichen Substitutionsdosis (10 ?g/kg/Tag). Diese Menge beeinflusst die Schilddrüsenfunktion eines gesunden Kindes nicht.“ Rufst Du mich demnächst noch einmal an und sagst mir, ob es dir besser geht? Ganz llliebe Grüße! Biggi