Frage: homöopathische Mittel und Eisenpreparate

Guten Morgen! 1) Ich soll höomopatische Mittel einnehmen die über die Mutterermilch zu meiner Tochter gelangen sollen. Wieviele Stunden vor dem Stillen muß ich die Mittel einnehmen? Der Höomopat meinte 30 minuten vorher, doch das kommt mir zu wenig vor! 2) Ich soll Bierhefe und ein Eisenpreparat einnehmen was ebenfalls durch das stillen zu meiner 9 Monaten Tochter gelangen soll. Geht das überhaupt? Wieviele Stunden vor dem Stillen muß ich diese einnehmen? Bierhefe und Eisenpreparat zusammen einnehmen oder über den Tag verteilt? Mit der Beikost klappt es noch nicht. Sie ißt am Tag nur um die 80 ml. Ihren übrigen Hungebedarf deckt sie durchs stillen. Ich danke Ihnen sehr für ihre Hilfe Ioanna

Liebe Ioanna, ich bin leider nicht die geeignete Ansprechpartnerin in Sachen Medikamente, kann dir aber soviel sagen, dass keines der genannten Präparate Schaden verursachen kann bei deinem Kind, und auch Babys werden von erfahrenen Homöopathen selbst bereits mit Globuli behandelt... Nur wenn eine Substanz in deinem Blut ist, kommt sie auch in die Milch, aber nicht alles geht direkt über. Ich denke also, das mit dem Zeitpunkt ist gar nicht wirklich kritisch. Im übrigen ist es nicht ganz einfach, die Qualität der Muttermilch durch das, was DU zu dir nimmst, zu beeinflussen. Du schreibst nicht, wie alt dein Kind ist und auch nicht genau, warum du die Mittel einnehmen sollst und nicht dein Kind etwas bekommt. Vermutlich fürchtet ihr, dass sie Mangel an bestimmten Stoffen hat... Vielleicht helfen dir diese Informationen: Bis zum ersten Geburtstag sollte Muttermilch (oder ein Ersatz) der Hauptbestandteil der Nahrung bleiben und es ist gar nicht ungewöhnlich, dass Kinder unter 1 Jahr nicht viel Beikost zu sich nehmen. Wenn du "Beruhigung" bzw. Argumente für die Umwelt brauchst, kann ich dir "Mein Kind will nicht essen" von Carlos González empfehlen. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Andererseits führt z.B. ein Eisenmangel oft zu Appetitlosigkeit, doch es z.B. gibt Eisentropfen, die der Arzt einem Kind verschreiben kann, und auch hier ist das Weiterstillen von Vorteil, denn das in der MuMi enthaltene Eisen wird fast vollständig vom kindlichen Organismus aufgenommen! Lieben Gruß, Kristina