Frage: Hochzeit

Beccy
Hallo Biggi, du hast immer so tolle Tipps und daher wende ich mich (mal wieder) an dich. Ich stille meine kleine (19 Wochen) noch voll und sie macht keine Anzeichen, dass sie was richtiges Essen will. Wenn wir essen sitzt sie zwar gern auf dem Schoss mit am Tisch, schaut uns aber nicht jeden Bissen aus dem Mund. Wenn ich ihr aus Spaß was vor den Mund halte passiert auch nichts. Wenn die kleine 6 Monate alt ist, heiraten wir kirchlich und lassen die kleine Taufen. Anschließend ist Fototermin + Sektempfang + Feier. Mein Kleid ist recht stillfreundlich. Ich würde aber evtl. gerne zumindest ein paar Fläschchen dabei haben, falls sie zB in der Kirche was trinken will (ich würde vorher aber noch mal anlegen). Ich habe am Anfang wegen ihres geringen Geburtsgewichts ca. 1 Woche mit Aptamil Pre zugefüttert - so eine Fertigmilch im Fläschchen. Habe überlegt, die gleiche für diesen Tag zu kaufen? Wobei ich glaube, dass ein Puvler einfacher wäre bzgl. des warmmachens, oder? Dann würde ich Pulver + Thermoskanne + Colltwister oder sowas mitnehmen. Wieviel vorher soll ich das mal testen, ob sie das mitmacht? Oder soll ich ein paar Tage vorher anfangen sie daran zu gewöhnen und immer mal ein Fläschchen Prenahrung geben? Vielen lieben Dank, Beccy

Biggi Welter
Liebe Beccy, warum fängst Du nicht jetzt an und pumpst jeden Tag eine kleine Menge Muttermilch ab? So kannst Du sicher sein, dass dein Baby den Geschmack kennt und die Milch auch annimmt. DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Deine Brust wird entsprechend mehr Milch bilden. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du sicherlich auch das Pulver nehmen, allerdings würde ich die Flasche nicht oft geben, weil manche Kinder dann sehr schnell an der Brust streiken und das kannst Du an diesem Tag sicherlich nicht gebrauchen ;-). Ich wünsche dir, dass es der schönste tag im Leben wird:-). LLLiebe Grüße, Biggi