Frage: Hmm...

Liebe Bigge bzw. andere Mütter. :o) Unsere Katja wird am Samstag 15 Wochen. Sie wird voll gestillt, keinen Schnuller, kein Fläschchen. Nun hab ich seit 3 Tagen das Problem das sie wenn ich zu stillen beginne, die Brust immerwieder ausspuckt und statt dessen die Finger in den Mund steckt und daran nuckelt. Ich nehm sie dann immer raus und sie saug einmal an und dann wieder das selbe. Das geht dann so 5 Minuten, dann trinkt sie im großen und ganzen nirmal weiter. Sie trinkt in den letzten Tagen aber auch weniger als sonst denk ich .... Is das so in dem Alter? Sie is sonst was das Gewicht angeht eher im oberen Bereich. Geb. Gewicht: 3930g 52 cm, vor 2 Wochen hatte sie 6400g 61 cm.. Danke schonmal für deine Hilfe. Liebe Grüße aus Wien Martina Ö°°o°°o°°o°°o°°o°°o

Antwort auf: Hmm...

? Liebe Martina, das ist jetzt eine etwas zweischneidige Sache. Es ist absolut normal für dieses Alter, das ein Baby seine Finger/Hände in den Mund steckt. Zum einen beginnt das Kind seinen Mund und seine Hand gegenseitig zu erforschen und zum anderen versuchen viele Kinder Zahnungsbeschwerden zu lindern, indem sie auf Fingern und Händen herumkauen. Vom Alter her passt es sowieso ganz gut, dass sich nun die Zähne bemerkbar machen. Bis dann allerdings tatsächlich der erste Zahn zu sehen ist, kann doch eine ganze Weile vergehen. Die andere Sache ist jedoch, dass es Kinder gibt, die auch auf Daumen- oder Fingerlutschen mit einer Saugverwirrung reagieren können. Was jetzt bei euch tatsächlich der Fall ist, kann ich dir nicht sagen. Lass doch einmal eine Stillberaterin vor Ort zuschauen, wie dein Kind beim Trinken an der Brust saugt. Sie kann dann eher beurteilen, ob sich tatsächlich ein falsches Saugverhalten eingeschlichen hat oder ob dein Kind ganz normal einfach seine Finger und seinen Mund untersucht. In Wien kannst Du dich an eine der folgenden LLL-Stillberaterinnen wenden: Bozena Gabriel Tel.: 01-7963951 Maria Wiener Tel.: 01-5458030 Andrea Diawara Tel.: 01-8036927 Veronica Paulovics Tel.: 01-8764525 Ulli Zalozieckyi-Stoisser Tel.: 01-4405425 Annemarie Hofstadler Tel.: 01-4402362 Siegrid Holzinger Tel.: 01-2044984 LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 31.01.2002

Antwort auf: Hmm...

Hallo, Elfenkind, da interessiert mich, was Biggi dazu meint. Das ist bei uns nämlich auch gerade so, und meine Tochter ist nur 3 Wochen älter als Deine. Vielleicht liegts am Alter und dass sie die Hände entdeckt haben? na jedenfalls passt Deine Beschreibung GENAU :-) lg Doro

Antwort auf: Hmm...

VIELEN DANK für die schnelle Antwort!