Frage: Hilfeeee!!!!

Liebe Biggi, ich bin langsam völlig gestresst und verzweifelt,weil das mit dem Stillen einfach nicht so richtig klappen will. Paul ist nun 6 Wochen alt. In den ersten Tagen hat es mit dem Stillen überhaupt nicht geklappt,er hat fast 500 Gramm abgenommen,weil er die Brustwarze nicht zu fassen bekam,trotz der tapferen Hilfe der Stillberaterin und den Hebammen im Krankenhaus. Da nur die Alternativen Flasche oder Stillhütchen waren,habe ich mich für das Stillhütchen entschieden. Das klappt ganz gut soweit,bis auf eben jene Probleme:Ich habe nun gestern meine 5.Brustentzündung mit Fieber und Schüttelfrost hinter mich gebracht,die entstanden,weil ich plötzlich wahnsinnig viel Milch in den Brüsten hatte,Paul aber schlief und ich konnte ihn mit keinen Mitteln wecken und zum Trinken animieren,nur ein kurzes Nuckeln-Schlaf.Gegen morgen jedesmal Fieber und Kopfschmerzen. Außerdem gibt es manchmal Terror,weil er nicht genug Milch bekommt und er "sucht" fast jede Stunde,aber meine Brust ist noch schlapp,wie ein Waschlappen und kommt gar nicht hinterher,das setzt mich zusetzlich unter Druck. Ich bin mit den Nerven am Ende,was soll ich nur tun,denn ich möchte ihn auf keinen Fall schon abstillen. Danke schon jetzt für Deine Hilfe Esther

Biggi Welter
Liebe Esther, bitte wende dich so rasch wie möglich an eine Kollegin vor Ort, die dich direkt betreuen kann. Das hat nichts damit zu tun, dass ich dich „loswerden" möchte, aber ich bin mir sicher, dass Du gezielte und persönliche Betreuung brauchst, die ich über das Internet nicht in dem Maße leisten kann, wie es erforderlich ist. Paul muss vermutlich lernen, die Brust korrekt zu fassen und korrekt zu saugen, so dass es nicht zu weiteren Problemen mit Stauungen kommt (die durch die Verwendung der Stillhütchen gefördert werden können) und Du brauchst jemanden, der dir zeigt, wie Du im Fall der Fälle schnell reagieren und die Brust effektiv von Hand ausstreichen kannst. Beides geht nicht ohne direkten Kontakt. Dass dein Sohn jetzt alle Stunde sucht, hängt höchstwahrscheinlich daran, dass er gerade einen Wachstumsschub hat und deshalb häufig gestillt werden mag. Deine weiche Brust bedeutet jedoch keineswegs, dass nicht genügend Milch gebildet wird. Was Du jetzt dringend brauchst ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe und kompetente Unterstützung durch eine Kollegin vor Ort. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi