Frage: Hilfe was soll ich machen

Hallo Biggi, Meine Tochter ist 14 Woche alt,seit 3 Tagen will sie meine Brust nicht mehr,sie ist auch verschnupft ob es vieleicht daran liegt so bald ich sie anlegen will fängt sie an zu schreien und weigert sich ohne es einmal zu nehmen,ich habe es auch schon Nachts probiert das sie es vieleicht im schlaf trinkt hat aber auch nicht geklabt.Sie nimmt aber die Flasche gerne,was wird jetzt aus meiner Milch wird es sich zurück bilden oder kann ich es nochmal versuchen wenn es ihr besser geht,ich habe auch pralle Brüste die sehr spannen ich brauche um bedingt Rat im Voraus bedanke ich mich.

Biggi Welter
Liebe Kikis Mama, das klingt nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Baby anzupassen, sollten Sie Ihre Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch können Sie Ihrem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Vorsichtshalber würde ich den Kleinen noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter