Frage: HILFE Wachstumsschub???????

Hallo mein sohn ist jetzt genau 5 wochen alt. und ein sehr braves baby. keine blähungen, kein weinen kein raunzen, viel trinken, viel schlafen. so geht das jetzt schon seit eben 5 wochen, aber gestern war er soooo unruhig, direkt hysterisch. beim stillen hat er furchtbar gestrampelt und gequickt. milch habe ich mehr als genug und ich stille ihn voll, auch sonst habe ich gestern nicht anders gemacht als sonst. kann das ein wachstumsschub sein, der ihn so irritiert. oder ist etwas anderes in betracht zu ziehen?? danke für ihre antwort! birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, wenn ein so kleines Baby sein Verhalten von jetzt auf gleich extrem verändert, dann ist es sicher immer ein guter Gedanke, es vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt anschauen zu lassen, um sicher zu sein, dass dem Kind nichts fehlt. Das führt vielleicht einmal dazu, dass ein Kind einmal zu oft bei der Kinderärztin war, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Vom Alter her ist Ihr Kind schon in der für einen Wachstumsschub klassischen Phase. Wenn es ein Wachstumsschub ist, dann wird Ihr Baby einige Tage vermehrt an der Brust trinken wollen, vielleicht auch etwas unruhiger sein als gewohnt und schließlich glätten sich die Wogen wieder. LLLiebe Grüße Biggi Welter