Frage: Hilfe mein Baby spuckte Blut?!?!

Ich bin im Moment total aufgeregt...habe gerade mein Baby gestillt (4 1/2) Monate und als ich fertig war, spuckte sie etwas rot/rosa??? Ich habe mich total erschrocken. Ist das etwa Blut??? Wo kommt das denn her?? Hab gerade meine KIA angerufen, aber der meinte ich soll das erstmal beobachten und wenn es nochmal passiert, dann soll ich kommen. Aber eine Richtige Antwort, was es sein könne, oder was meine Kleine haben könnte, gab sie mir nicht. Wissen Sie was das sein kann?? Ich bin total aufgewühlt und mache mir natürlich GROßE Sorgen. Hoffentlich können Sie mir jemand helfen!!!! Herzlichen Dank für eine Antwort! Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, ich denke, dass dein Baby Blut aus der Muttermilch verschluckt haben könnte. Blut aus der Brustwarze ist zunächst einmal etwas Erschreckendes. Blut in der Milch, ohne dass die Brustwarze wund oder verletzt ist, kann verschiedene Ursachen haben. Ein Grund für Blut in der Milch schwangerer oder stillender Frauen wird auf eine "Gefäß Überfüllung" zurückgeführt, eine leichte, innere Blutung die durch das gleichzeitige Auftreten eines erhöhten Blutflusses in die Brust und der schnellen Entwicklung der milchbildenden Drüsen entsteht. Dies wird sehr verbreitet bei Erstgebärenden beobachtet, tritt meist in beiden Brüsten auf (es kann in einigen Fällen zunächst nur in einer Brust auftreten) und verursacht wenig bis keine Unannehmlichkeiten. Weitere verbreitet auftretende Ursachen für Blut in der Milch sind Papillome innerhalb eines Milchgangs und Fibrome. Ein Papillom innerhalb eines Milchganges ist ein gutartiger Tumor, der in einem Milchgang angesiedelt ist. Derartige Tumoren treten gewöhnlich nur in einer Brust auf, können nicht als Verhärtung ertastet werden und können von Schmerzen und gelegentlichem Unwohlsein begleitet werden. Das Bluten hört oft spontan ohne jegliche Behandlung auf. Eine weitere mögliche Ursache können geplatzt Kapillare in der Brust sein. Dies kann durch zu heftige Brustwarzenvorbereitung, rohe Behandlung der Brust oder unsachgemäßen Gebrauch einer Milchpumpe verursacht werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Blut in der Milch wieder verschwindet, ohne dass eine Behandlung erfolgte. Vorsichtshalber solltest Du (falls die Milch wiedekatrin14rholt blutig ist)jedoch deinen Arzt aufsuchen, um die Ursache der Blutung abklären zu lassen. Das Blut in der Milch schadet dem Baby nicht und es kann weiterhin gestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi