Frage: Hilfe ich bin Überfordert!

User-1730729067
Liebe Biggi, ich brauche dringend deine Hilfe und Ratschläge. Unser 5 Monate altes Baby schläft seit einiger Zeit sehr schlecht und wir sind unsicher, wie wir ihm helfen können. Jede Nacht wälzt es sich hin und her, ist unruhig und scheint unter Blähungen oder Luft im Bauch zu leiden. Aber das wissen wir nicht zu 100%. (Waren deswegen auch schon beim Kinderarzt, Körperlich ist es top fit!) Es weckt sich dadurch auch ständig selbst auf. Da es gestillt wird, schläft es oft nur an der Brust ein und kommt teilweise stündlich nachts.(sonst schläft es nur im Kiwa, Auto oder Trage ein) Wir fragen uns, ob diese Probleme mit Schlafassoziationen zusammenhängen könnten. Wie können wir feststellen, ob das der Fall ist? Und was können wir tun, um die Situation zu verbessern? Gibt es spezifische Tipps für eine bessere Schlafroutine, die wir implementieren können? Wir überlegen auch, ob sich ein Schlafcoaching lohnt. Jeder Tipp und jede Erfahrung ist willkommen. Wir sind dankbar für jede Hilfe, um unserem Baby zu einem besseren Schlaf zu verhelfen. Vielen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Wunderchen2320,   bleib ganz ruhig, du machst NICHTS falsch! Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder acht Monaten.   Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich.   Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!!     Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Du machst nichts falsch!   Wichtig ist auch, dass du weißt, dass dies zwar eine lange Phase ist, aber sie WIRD vorbei gehen! Bis dahin ist es meist einfacher, das Drumherum zu ändern, als das Baby.     Du kannst natürlich trotzdem versuchen, die Situation etwas zu verändern. Hast du es mal mit dem "Kinn-Trick" probiert? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen...   Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein.   Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-)     Vielleicht möchtest du ein Buch zum Thema lesen? Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Auch das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", das es z.B. über La LecheLiga Deutschland zu kaufen gibt, kann hilfreich sein. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert.   Herzlichen Gruß Biggi