Frage: Hilfe: Gelenkschmerzen??!!

Hallo Biggi, hallo Ihr! Ich habe einen 14 /fast 15 Wochen alten Sohn. Seit Beginn des Stillens hatte ich erst leichte Gelenkschmerzen, mittlerweile sind sie echt unangenehm: es fing in den Knien an, jetzt ist es auch schon in den Ellenbogen. Hat jemand von Euch diese Erfahrung gemacht??? Hat das mit dem Stillen zutun?? Ich habe "Basica" =(Mineralstoffe in Pulverform) genommen, um einen evtl. Mineralstoffmangel auszugleichen, aber nichts hat geholfen! Wenn das so weiter geht, muß ich wohl doch abstillen?!! Danke für Deine /Eure Hilfe!!! Britta

Biggi Welter
Liebe Britta, es gibt in der Tat einen Zusammenhang zwischen Gelenkschmerzen und Stillen bei einigen wenigen Frauen .Es wird angenommen, dass es sich um eine genetisch beeinflusste Autoimmunreaktion handelt, die sich bereits in der Schwangerschaft zeigen kann und nach der Geburt wieder zurückgeht. Betroffene Frauen, die ihr erstes Kind stillen, spüren diese Symptome, insbesondere an Händen und Fingern. Möglicherweise hängt das mit dem erhöhten Prolaktinspiegel zusammen. Beim Stillen weiterer Kinder, so wird berichtet, lassen die Symptome nach. Für die Mutter ist es hilfreich, sich so oft wie möglich auszuruhen, mehr im Liegen zu stillen, Hände, Arme mit Kissen während des Stillens zu stützen. Da bestimmte gymnastische Übungen - regelmäßig ausgeführt - lindernd wirken können, solltest Du mit deiner Ärztin/Arzt über Krankengymnastik sprechen. Eventuell ist auch eine Behandlung mit einem Antirheumatikum (so steht es in der Fachliteratur) anzuraten. LLLiebe Grüße Biggi