Hilfe, bitte schnell...

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Hilfe, bitte schnell...

Hallo, meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und bekommt seit der Geburt sowohl Muttermilch, als auch Pre Nahrung. Das heißt, ich stille sie und da sie nie satt wird bekommt sie danach noch ca. 50 ml Pre Milch. Sie nimmt auch super zu, schläft nachts 10 Stunden durch und bis gestern war alles super. Seit gestern früh schreit sie total hysterisch, sobald sie meine Brust nur sieht (sehr deprimierend), sie wird wirklich stinksauer, je mehr ich versuche sie anzulegen, umso mehr bäumt sie sich auf, wird knallrot im Gesicht und schreit wie verrückt. Seit gestern pumpe ich jetzt ab und gebe ihr die Milch mit der Flasche. Ich versuche sie auch immer anzulegen, aber es klappt einfach nicht mehr; sie versucht es nicht mal :o( und wie gesagt, bis gestern war es überhaupt kein Problem und dann von jetzt auf gleich verweigert sie völlig. Ich könnte heulen... Was kann das sein, was mache ich falsch und wie kommen wir das wieder hin? Bringt abpumpen denn jetzt etwas (ich verwende die Medela swing und komme alle drei Stunden auf ca. 80ml) oder führt das zu einem Milchrückgang? Vielen Dank im Voraus Susanne mit Leon, Lilly und Romy

Antwort auf: Hilfe, bitte schnell...

Liebe Susanne, bitte entschuldige, dass ich jetzt erst antworte! Es ist vermutlich unmöglich herauszufinden, warum deine Kleine so reagiert - und im besten Fall hat sie sich heute auch schon wieder beruhigt... Pumpen ist auf jeden Fall ok, auch wenn die Pumpe deine Milchbildung nicht so gut stimulieren kann wie ein saugendes Kind. Aber jede Stimulation wird gut sein, solange dein Kind nicht stillen will. Außerdem ist es ja wichtig, dass du einen Milchstau verhinderst... Wichtig scheint mir, dass du eine Stillberaterin in deiner Nähe kontaktierst, die dir auch jetzt am Wochenende unterstützend zur Seite stehen kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.11.2010