Frage: Hilfe.. bitte ist das Normal?

Hallo liebe Biggi, unser Tim hat es bald geschafft schon 6 Monate zu werden. Leider höre ich nun von allen Seiten, daß die Kinder (wie er im 6. Monat) nun schon fast alle durchschlafen. Mein Kleiner geht um 18 Uhr ins Bett... wenn ich Glück habe schläft er bis 22 Uhr... möchte dann die Brust. Dann geht es fast im stündlichen Abstand bis um 5 Uhr (er wird voll gestillt und bekommt auch wenn er sehr neugierig auf unser Essen schaut und auch am Tisch - auf der Eckbank liegend- teilnimmt - noch keine Beikost). Sind diese nächtlichen Aktionen nun noch "Normal" oder soll ich etwas ändern... ich bin sehhhhhrrrrr verunsichert... bitte um Rat. Vielen lieben Dank... Tim & Jana PS: Er ist 8,1 kg schwer und 74 cm groß ... also in dieser Hinsicht alles in Ordnung.

Biggi Welter
Liebe Jana, hast dir schon einmal überlegt, warum so viele Bücher zum Thema „Durchschlafen" und „wie lernt mein Kind schlafen" auf dem Markt sind und warum einige dieser Schlaftrainingsprogramme gehandelt werden wie die Bibel? Sicher haben all diese Bücher und Programme nicht deshalb Hochkonjunktur weil fast alle Baby mit spätestens sechs Monaten nachts durchschlafen, denn wenn dies der Fall wäre, dann wären sie überflüssig. Es ist normal, dass Babys und Kleinkinder nicht durchschlafen, nur ist diese Normalität für uns Eltern nicht immer so angenehm, denn wir wünschen uns ungestörte Nächte. Aus diesem verständlichen Wunsch heraus resultiert dann der Versuch, die Kinder möglichst bald zum Durchschlafen zu bringen, aber es ist keineswegs so, dass das nicht durchschlafende Baby unnormal wäre, sondern schlicht und ergreifend geht der Wunsch der Erwachsenen an der Realität vorbei. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass in kaum einem Bereich so viel „geschönt" wird, wie beim Thema Schlaf. Unzählige Eltern sind es einfach müde sich ständig rechtfertigen zu müssen, dass ihr Kind nicht zu den Wunderkindern gehört, die doch so wunderbar durchschlafen und „pflegeleicht" sind. Um weiteren Diskussionen aus dem Weg zu gehen, wird dann einfach behauptet, dass das Kind durchschläft. Leider führt diese Strategie dazu, dass sich noch mehr Eltern in die Ecke gedrängt fühlen und denken, dass nur sie und sonst niemand ein Kind haben, das nicht durchschläft. Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen, auch wenn ich dir mit meiner Antwort keine längeren Schlafphasen bei deinem Kind verschaffen kann. LLLiebe Grüße Biggi