Frage: Hilfe,bin verzweifelt...

deafmami79
Hallo Biggi, Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate und 2 wochen alt. Seit 7-fach Impfung am 3.märz gibt es Stillprobleme.Es war sooo anstregend.Beim stillen ist er immer unruhig und ständig aktiv.Er schreit auch oft beim stillen(meistens nach 2 min.stillen).Er trinkt auch seit impfung schlecht und vohrer war immer 8 bis 10 min stillen,jetzt nicht mehr meistens bis 5 min.jede seite.Seit gestern abend hatte er fast trockene Windel,obwohl er wie immer spuckt...ich dachte immer,ich habe genug mumi,wenn er immer spuckt...Seit Impfung hat er nicht mehr nacht durchgeschlafen,aber stille nachts problemlos...was ist los mit mein kleiner????Zahnen???er sabbert auch viel und und hände ständig in den mund und er kaut wie ein kaugummi..Ich sehe noch kein weisse fleck im zahnfleisch... Ich hoffe,das jemand mich etwas hilft...langsam ist auch so ungemütlich beim stillen,weil er so aktiv ist und ich merke,er wird langweilig,wenn er still liegt..ist das normal??? LG anny

Biggi Welter
Liebe Anny, ich würde vom Arzt mal in die Ohren und in den Hals schauen lassen, vielleicht hat dein Kind Schmerzen. Wenn nicht, kann es sein, dass tatsächlich die Zähne in den Kiefer einschieben, es kann dann noch Monate dauern, bis sie durchbrechen. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter