Frage: Hilfe Biggi- dringend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo, ich stille meine 21 Wochen alte Tochter voll. Nur habe ich damit zur zeit probleme: Sie hat von der 2-14 Woche durchgeschlafen, jetzt kommt sie nachts 1-2mal Sie trinkt tagsüber nur max. 3 Min. an jeder Seite - ist das ausreichend ( wegen der Hintermilch)?????? Ich kann sie tagsüber nicht dazu bewegen länger zu trinken, weil sie da immer wieder umherschaut. Nach dem stillen ist sie kurz lästig und ich habe das Gefühl, daß es sie " drückt" obwohl wir Kopperl gemacht haben. Sie hat diese Woche 30g abgenommen ( Geburtsgewicht 3470g momentanes Gewicht 7230g). Sie wurde diese Woche auch geimpft. Muß ich mir wegend der Abnahme Sorgen machen? Sie hatte bisher auch immer 2-3mal täglich Stuhlgang, jetzt hat sie seit 2 Tagen keinen mehr und ich hab das Gefühl sie drückt es sehr. Ich denke jetzt, daß sie sich vielleicht abstillt. kann DAS SEIN? Was kann ich tun, daß sie mehr Hintermilch bekommt, denn sie ist nach dem stillen nur kurz gut aufgelegt und dann wieder hungrig und lästig. Mache ich was falsch????? ich wickle übrigens mit Stoff, wie kann ich da testen, ob die Windeln genügend nass sind? Tagsüber kommt sie so alle 2h zum stillen. Sie ist auch sehr nervös und zappelig und schläft sehr unruhig ein.Bin ziemlich verunsichert und würde gerne weiterstillen. denkst Du daß sie sich abstilltz und ich zufüttern muß Danke Manu

Biggi Welter
Liebe Manu, der „Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Du solltest das Gewicht jetzt im Auge behalten und nächste Woche noch einmal wiegen (bitte gleiche Waage, gleiche Kleidung, etc.). In diesem Alter wird auch die Welt entdeckt! Deine Tochter beginnt sich mehr für seine Umwelt zu interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. Mit rund vier Monaten können die Katze die vorbeiläuft, eine Bewegung am Fenster, ein Geräusch aus dem Radio und viele andere Dinge so viel wichtiger sein als das Trinken an der Brust. Hier hilft es sich zum Stillen ganz bewusst in eine ruhige, eventuell abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickelst Du dein Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du dein Kind auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Außerdem haben sich die folgenden Tipps bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Zur Beurteilung der nassen Windeln kannst Du übrigens auch die nassen Windeln von 24 Stunden sammeln und abwiegen und dieses Gewicht mit den Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen. Es sollte ein Unterschied von etwa 300 g sein. Weitere Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind sind eine gute Hautfarbe und Hautspannung, das Kind ist in seinen Wachphasen lebhaft und neugierig ist und entwickelt sich altersgemäß, es wächst in die Länge und sein Kopfumfang nimmt. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen! LLLiebe Grüße Biggi