Frage: hier jemand, die ihr kind mit 10 monaten noch voll stillt?

hallo mütter, hallo biggi! unser kleinster, knapp 10 mon., mag nur mumi. es ist ganz merkwürdig, immer wenn er jemanden essen sieht, macht er kaubewegungen. geben wir ihm dann etwas, z. b. stückchen weiche banane, apel zum nagen (1 zahn *stolz*), kartoffelstück, ... spätestens nach dem runterschlucken, kommts wieder raus. im schwall mit gegorener mumi. ist er noch nicht so weit? wem geht es ähnlich? viele liebe grüße von bettie

Biggi Welter
Liebe Bettie, es ist in der Tat ungewöhnlich, dass ein Kind in diesem Alter, das offensichtlich Interesse am Essen hat, dann Probleme beim Schlucken hat. Es scheint, dass der Würgereflex sehr extrem ausgeprägt ist. Wie sieht es denn aus, wenn Du deinem Kind etwas breiartiges oder andere Flüssigkeit anbietest? Spuckt es das auch wieder aus? Sind in deiner Familie Allergien bekannt? Theoretisch kann das Spucken auch auf eine Allergie hinweisen. Solange dein Kind gut gedeiht, besteht wohl kein akuter Anlass zur Sorge, doch vorsichtshalber solltest Du deinen Sohn einmal von der Kinderärztin/arzt anschauen und sprichst dann auch einmal über mögliche Ursachen für das Ausspucken. LLLiebe Grüße Biggi