Frage: hi biggi ;)

im april habe ich abgestillt ;) fast 2 jahre..es war ziemlich anstrengend,und ich bin echt froh,wieder für mich zu sein. ich brauchte ein notfallmedikament,(hochdosiert cortison,und antiallergikum),durfte nicht stillen. mit etwas senf (mittelscharf) konnte ich meine tochter überzeugen,dass die milch nicht mehr schmeckt. ich habe noch immer milch..wie lange dauert es,bis ich nichts mehr habe? die kleine (nun 2,3j.)versucht mir ständig an den brustwarzen zu spielen. sorry...,aber ich finde das echt widerlich,und nervig. seit april bin ich konsequent,und nehme ihre hände aus meiner bluse.mind.30 mal am tag.biete ihr andere weiche sachen an. wenn ich morgens noch schlafe,werde ich wach,weil etwas an mir herumfummelt.sie nutzt jede gelegenheit. hört das auf? machen das alle stillkinder? wünsche dir noch eine schöne zeit hier im forum,und möchte mich für die nette begleitung bedanken.für mich war die stillzeit nicht einfach,und das abstillen sehr schwer.wie du siehst,habe ich durchgehalten,und mein bestes gegeben :) gaaanz lieben gruß aus lübeck ;)

Biggi Welter
Liebe apolia, für dein Kind war der Abschied von der Brust nicht leicht und es möchte dir einfach noch nahe sein und die Brust wenigstens fühlen. Sicherlich hört es irgendwann auf, aber vielleicht solltest Du deinem Kind die Zeit des Abschieds einfach gönnen, denn auch dein Kind hatte keine leichte Zeit. Es ist normal, dass die Brust noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange deine Brust nicht prall gespannt ist oder Du Verhärtungen (Milchstau) tasten kannst, musst Du jetzt gar nichts unternehmen. Dein Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widersteh der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze „nachzuprüfen“, ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten. Alles Gute für Euch Biggi