Frage: Heiße Tage, Stillen nachts

Einen schönen guten Morgen liebe Stillberaterin :) Unsere Tochter ist 13 Wochen alt und ich Stille voll. Durch die Hitze kommt es tagsüber natürlich zu ganz unregelmäßigen Abständen von meist 2-3h. Da denke ich manchmal, es könnte sogar zu wenig sein, aber wenn sie nicht eher kommt, lass ich sie. Nachts kommt sie normalerweise alle 3h. Jedoch habe ich das Gefühl gar nicht mehr zu schlafen. Teilweise nach 1,5h möchte sie wieder trinken. Habe angefangen im Liegen zu stillen und dabei einzuschlafen.... Ist das in Ordnung oder könnte ich Probleme mit der Milch haben? Stille sie seit Geburt nach Bedarf (auch wenn es gegen Rat von Hebamme und Arzt es war)

Biggi Welter
Liebe SarahLi25, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Muttermilch hat einen hohen Wasseranteil, indem alle übrigen Bestandteile gelöst sind. Durch diesen hohen Wassergehalt wirkt die Muttermilch durstlöschend. Selbst bei sehr heißem Wetter erhält das Baby ausreichend Flüssigkeit, wenn es häufig genug angelegt wird. Es ist prima, wenn Du im Ligen stillst, so kannst Du gemütlich einschlafen und merkst manchmal gar nicht, wie oft das Baby in der Nacht kam. Solange Du nicht betrunken bist oder unter Drogen stehst, besteht kaum die Gefahr, dass Du Dich im Schlaf auf Dein Baby legst und es erdrückst. Das gemeinsame Schlafen von Babys und Müttern (oder Eltern) ist in vielen Kulturen weltweit die Norm und entgegen immer wieder geäußerten Meinungen nicht schädlich. Du kannst Dein Baby einfach zu Dir ins Bett legen und sollte Dein Kleines sich verschlucken, wachst Du sicherlich sofort aus. LLLiebe Grüße Biggi