Frage: Heilpflanzentee in der Stillzeit

Winterblume
Hallo, Ich habe ein drei Monate alten Sohn den ich voll stille. Nachdem es mir seit der Geburt noch nicht so gut geht habe ich nun von meinem Heilpraktiker einen Heilpflanzentee bekommen den ich 2 Wochen lang trinken soll. Er besteht aus: 15 g Liebstöckel 30 g Brennnessel 15 g beifußkraut 20 g süßholz 20 g Kamille Bin mir jetzt aber unsicher ob ich den trinken kann, denn laut Internet darf man in der Stillzeit keinen Beifuß und kein liebstöckel und süßholz nehmen. Meine Frage ist zum einen warum? Was bewirken diese Pflanzen in der stillzeit evtl. Auch beim Baby? Und zum anderen gilt das auch für diese Teemischung? Oder ist diese Dosis so gering das es vertretbar ist ihn zu trinken? Über ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar Liebe Grüße Winterblume

Biggi Welter
Liebe Winterblume, kein Kräutertee kann unbedenklich getrunken werden, denn alle diese Arzneitees haben ja nicht nur die erwünschte Wirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben. Sie sollten deshalb auch wie ein Medikament betrachtet werden und dies gilt unabhängig davon, ob eine Frau stillt oder nicht. Kräutertee in Maßen (etwa ein bis drei Tassen pro Tag) und nicht über einen längeren Zeitraum hinweg ist meist kein Problem. Ich gehe davon aus, dass dein Arzt dir keine extrem hohe Dosis verordnet hat. Mir ist nichts bekannt, dass sich Beifuss und Liebstöckel sich negativ auf die Milchbildung auswirken. LLLiebe Grüße Biggi Welter