Frage: Hallo. Was kommt nun

Hallo Biggi. Mein sohn heute genau 27Wochen alt bekommt seit der 23. Woche etwas beikost. Ich hab angefangen mit Karotten und eine Woche später Karotten mit Kartoffeln. Irgendwann hab ich dann auch noch Obst mit beigetan, am anfang mit unter die Karotten ein zwei Löffel. Nun bekommt er es noch neben her. Vor 3 tagen hab ich ihm dann Karotten mit Kartoffeln und biohühnchen angeboten, naja er war nicht gerade begeistert davon ich muss sagen ich auch nicht. Denn ich finde es riecht und schmeckt widerlich. Ich denke mal ich geb ihm aber weiterhin nur karotten mit Kartoffeln. Wird denn jetzt eine neue Mahlzeit ersetzt oder bei gefüttert?? Vorallem müsste ich mir jetzt eine Wochen von meinen Schwiegereltern anhören wie sie ihren sohn früher gefüttert haben. Ich solle eine Pulle mit Schmelzflocken und Karottensaft machen und Nils sie dann geben, sie meinte vorallen dingen abends, damit er endlich mal durchschläft. Weil er sich alle 2,5-3Stunden Nachts meldet. Weil da hängt ja Power hinter, bla bla bla. so was geht mir echt auf den Geist immer diese Ratschläge. Ich habe dann gesagt das das aber noch lange keine Garantie ist das er durchschläft. Aber man redet eh gegen eine Wand. Ich muss dazu sagen sagen ich gebe Nils nicht gerne die Flasche ich wollte bzw. zum trinken gebe ich ihn lieber eine Trinklerntasse. Weil ich angst habe wegen einer Saugverwirrung und ich habe festgestellt er spielt viel mit der Flasche er beisst drauf rum und pustet rein. So ich hoffe Du konntest mir noch etwas folgen bei diesem hin und her. Also hauptsächlich war meine Frage was ich ihn noch beifüttere. Zum essen ist er aufjedenfall bereit, denn er sieht nur seinen roten teller und dann kann es ihm nicht schnell genug gehen. Vielen vielen Dank LLLG silke

Biggi Welter
Liebe Silke, also zu dem Thema Eltern und Schwiegereltern kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen, da gibt es eben solche, die absolut davon überzeugt sind, dass nur das was sie selbst gemacht haben das Nonplusultra ist und andere, die halt doch auch mit überlegen und sich neueren Erkenntnissen gegenüber offen zeigen können. Dein Sohn braucht nicht zwingend eine Flasche. Millionen Kinder werden groß ohne jemals eine Babyflasche auch nur gesehen zu haben. Du kannst selbstverständlich von der Brust direkt und unter Umgehung der Flasche auf den Becher übergehen. Es muss noch nicht mal ein spezieller Trinklernbecher sein, ein ganz normaler Becher oder ein Glas tut es genau so. Nachdem dein Kind die Karotten mit Kartoffeln gut verträgt, kannst Du jetzt ein weiteres Nahrungsmittel einführen und zum Beispiel am Vor- oder Nachmittag etwas Obst anbieten und dieses Obst dann zu einen Getreide-Obst-Brei erweitern. Du musst deshalb keineswegs sofort eine weitere „Mahlzeit" ersetzen, sondern Du erweiterst einfach den Speiseplan um ein neues zusätzliches Angebot. Viele Tipps zum Thema Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung", das Du bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi