Frage: Hallo.Meine kinderartzt meinte ich soll nicht mehr stillen..

Katy2
Die bruste meiner Tochter sind ein bisschen groß und hart..und die artzt hat gesagt ist es vielleicht vegen meine hormone durch die muttermilch..meine Tochter ist 1 Jahre und 3 Monate alt...ich vollte sie bis 2 Jahre stillen...konnen sie mir bitte ihre Meinung darüber sagen?

Biggi Welter
Liebe Katy2, bitte holen Dir schnell eine zweite Arztmeinung ein, denn das ist wirklich kein Abstillgrund und kommt auch nicht von der Muttermilch. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Lieben Gruß Biggi