Frage: Hallo liebes Hebammenteam,

Hanan Malihan
Mein kleiner ist mittlweile 10 Wochen alt und kam per not Kaiserschnitt 4 Wochen zu früh. Wir hatten von anfnag an Probleme beim stillen gehabt, im Krankhaus hieß es immer nur er sei zu schwach und kriegt es deswegen nicht gut hin an der Brust zu trinken. Trotzdem habe ich das stillen bis jetzt nicht aufgegeben obwohl es manchmal wirklich frustriend ist und der kleine immer nur kurz an der Brust trinkt. Nun meine Frage an Sie bekommt mein Kind trotzdem die die wichtigen Nährstoffe, wie lange müsste mein kleiner durchschnittlich an der Brust trinken dasmit er auch die Hintermilch bekommt? Meine 2. Frage meine Milch ist sehr dünnflüssig und ich hatte von anfnag an nicht viel Milch obwohl ich ihn immer und bei jeder Gelegenheit angelegt habe. Haben Sie ein Tipp für mich wie ich mehr Milch bekomme bzw. Dickere Milch? PS : er bekommt ab und zu pre Nahrung wenn bei mir mal wieder keine Milch kommt. Zum Saugwirrungen kam zum Glück bis jetzt noch nicht er bekommt mittlweile beide ganz gut hin. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

LIebe Hanan Malihan, wir sind KEINE Hebammen, sondern ehrenamtlich aktive Stillberaterinnen! Was wichtig wäre ist die Gewichtsentwicklung deines Kindes anzuschauen. Wieviel wog er bei der Geburt, wie viel hat er dann abgenommen, und wie viel wann gewogen? Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche. Hat er das wohl gesschafft? Die Zusammensetzung der Milch ist an sich immer perfekt für das Kind, und auch Babys, die immer nur kurz trinken, bekommen in der Regel alles, was die brauchen. Bitte schreib uns doch noch mal die Informationen zur Gewichtsentwicklung deines Babys. Lieben Gruß Kristina