Frage: hallo ich schon wieder

kann man schon in der stillzeit abnehmen.habe vor der schwangerschaft 63 gewogwn und habe währebd schwangerschaft 14 kg zugenommen.jetzt hab ich nach der entbindung noch runde hüften und einen bauch mit ordentlicher rectusdiasthase. mir passt nixhts mehr vorher 36 38 noch nicht mal 40 pass wegen dem bauch.ich stille zur teit und binwegen meinen bauch doch etwas frustriert.wäre es ratsam jetzt schon für meinen körper was zu tun?ausserdem habe ich nach der entbindung ein total trockenes gesicht und pickel vor allem im mund und nasebereich bekommen.können sie mir dazu auch tips geben?

Biggi Welter
Liebe Didam, es dauert eine Weile, bis sich der Körper von der Schwangerschaft wieder erholt hat und selbst wenn eine Frau unmittelbar nach der Geburt wieder das Vorschwangerschaftsgewicht erreicht hat, passen ihr im seltensten Fall gleich wieder die alten Hosen. Auch die Haut wird von den Hormonumstellungen nicht ganz unbeeeindruckt bleiben und es kann eine Zeit lang dauern, bis da wieder ein „Normalzustand“ einpendelt. Es ist keineswegs absolut verboten, in der Stillzeit abzunehmen. Selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Probieren Sie es einmal mit bewusstem Essen und ein wenig Bewegung und nicht zuletzt Geduld. LLLiebe Grüße Biggi Welter