Frage: Hallo Biggi (c:

Huhu (c: Ich mal wieder, ich habe ein kleines Problem *urg* nicht direkt ein Stillproblem, aber da du ja auch nicht so der Meinung bist man müss Mahlzeiten nach Richtplan geben hast du vielleicht eine Idee?? Tja, Emilinchen (10,5 Monate) entwickelt ein steigendes Interesse an "richtigem Essen" - "Babyzeugs" wird zunehmend uninteressanter. Deshalb wollte ich eigendlich langsam umstellen, dass sie dann abends (wenn mein Mann nach Hause kommt) mit uns warm essen kann. Hab ich auch die letzten 3 Tage so gemacht: Den Milchbrei gab es dann mittags und das "Mittagessen" abends. Sie futtert dann mengemmässig etwa ein grosses Gläschen, bzw. Selbstgekochtes (250g), danach noch 100g Obst und wenn sie mag (nicht immer) ein paar Schlückchen Mumi hinterher. Eigendlich nicht wenig, sollte man meinen... Hat alles super geklappt, aaaber: Sie wird jetzt wieder gegen 4 Uhr nachts wach und hat HUNGER (sie hat schon so schön durchgeschlafen...und schon seid Ewigkeiten nachts nur noch genuckelt, wenn überhaupt)! Sie trinkt dann ganz gierig und klettert danach von meinem Schoss runter, legt sich an ihren Platz und pennt selig weiter... braucht die Milch also nicht zum Einschlafen. Tja, was habe ich jetzt für Alternativen: Weiter für Emma mittags seperat kochen? Muss ich das dann ewig, und auf ewig abends Milchbrei geben??? Weiter gemeinsam zu Abend essen und nachts stillen? Meinst du sie gewöhnt sich an die andere Mittagskost oder sättigt das einfach schlechter?? Bin für jeden Tipp dankbar (c: Ach ja, ich beginne momentan meine Ausbildung als LLL-Stillberaterin *stolzbin* Läuft alles etwas chaotisch ab, weil wir im Mai umziehen und ich dann keine stillgruppe mehr besuchen kann und anderem Stress.... Ich hospiziere jetzt zunächst mal bis Ende April bei der Anke und der Silke in der Stillgruppe. Und ab Mai kann ich dann mit dem Mailwechsel beginnen. Meine Ausbilderin lerne ich dann beim nächsten Regionaltreffen kennen - *packandenKopf* wie sie heisst hab ich noch immer nicht gefragt *g*.... Stilldemenz.... LG Jenny & Emily

Biggi Welter
Liebe Jenny, schön, dass Du jetzt als Bewerberin angenommen bist. Da Du offensichtlich in eine Gegend ziehst, in der es noch keine LLL-Stillberaterin gibt, ist es zwar einerseits anstrengender und vielleicht auch schwieriger so ohne direkte Unterstützung aber andererseits wird es dann einen weißen Fleck auf der Landkarte der LLL weniger geben. Ich würde an deiner Stelle weiter bei dem Familienessen bleiben. Irgendwann wird Emily sich daran gewöhnt haben und auch wieder länger schlafen und schließlich ist das Essen ja doch auch eine soziale Aktivität der Familie und das zählt ja auch. LLLiebe Grüße Biggi