Frage: hagebutentee

Guten Tag Ich trinke seit einigen Tagen Roibuschtee und habe wirklich das Gefühl unser Baby habe weniger Blähungen. Habe den Tipp erhalten. Nun geht aber meine Milch zurück. Im tee ist auch Cotronellagras und Hagebutten enthalten. Ist das Milchhemmend? Ausserdem hat unser Kleiner (6 Monate) ein roter Po. Kommt das vom Tee? Der Milchrückgang könnte auch damit zusammenhängen, dass er plötzlich nur noch alle 3 Stunden trinken will, vorher jede Stunde. Was kann ich da machen? Wenn ich ihn öfters anlegen will, will er gar nicht. Er nimmt seit einer Woche auch nicht mehr zu. Ist das ok so oder müssen sie regelmässig zunehmen? Vielen Dank! Liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe manzanillo12, das Gerücht, dass rote Teesorten (Hibiskus, Hagebutte usw.) die Milchmenge senken würden, geht immer wieder um. Einen Beleg dafür konnte ich noch nicht finden. Ob das Wundsein vom Tee kommt, kann ich nicht sagen, wenn es nicht besser wird, lass den Tee mal weg, dann siehst Du, ob es besser wird. Es kann sein, dass dein Kind jetzt im Moment einfach weniger Mahlzeiten braucht und trotzdem satt ist. Wie sind denn die nassen Windeln? Ich würde jetzt mal ein paar tage abwarten, meist holen die Kinder schnell wieder auf und trinklen dann wieder umso mehr. Auch nehmen Babys in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen „Zunehmknick" in der Kurve haben. Melde dich doch in den nächsten Tagen bitte noch einmal, wie es dann klappt! LLLiebe Grüße, Biggi