Frage: Häufigkeit des Stuhlgangs bei einem voll gestillten Kind

Andrea36
Hallo, mein Sohn ist nun 3 Monate alt und ich stille ihn von Geburt an. Er wurde mit 3380gr geboren und wiegt nun 5740gr. Jetzt habe ich gelesen, dass ein voll gestilltes Kind täglich Stuhlgang haben sollte. Das war bei uns nur in den ersten 3 Wochen so. Ab da hatte mein Sohn immer nur einmal die Woche Stuhlgang. Mittlerweile kommen wir auf 1-max 2 mal Stuhlgang die Woche, dann ist es aber auch immer gleich so viel, dass fast alles die Pampers heraus läuft. Ich mache mir nun Sorgen, ob er vielleicht zu wenig Milch und somit Nährstoffe bekommt. Er verlangt nie viel auf einmal, tagsüber trinkt er auch nicht viel, holt jedoch nachts viel nach. Da kommt er alle zwei Stunden, wobei er auch immer nur für ca. fünf Minuten trinkt und dann wieder an der Brust einschläft. Die zweite Frage bezieht sich noch auf die Vitaminen, die er über die Milch abbekommt. Auf der Packung einer Flaschenmilch stehen immer eine Reihe von Vitaminen und Mineralstoffe drauf. Ich nehme zwar täglich noch die Femibion Tabletten, aber ansonsten ernähre ich mich normal. Obst und Gemüse esse ich eher weniger. Kann es nun sein, dass er damit nicht genug Vitamine abbekommt? Bei meinem ersten Sohn musste ich Flaschennahrung geben, weil es mit dem stillen nicht geklappt hat. Nun klappt es schon, allerdings bin ich mir sehr unsicher, ob es auch wirklich das Beste für ihn ist. Unruhig ist er nicht, ich sehe ihn als ziemlich ausgeglichen an. Vielen Dank für Ihre Antwort. Andrea

Liebe Andrea, es ist ganz unterschiedlich und tatsächlich verändert es sich auch, je älter die Kleinen werden. Du brauchst dir deshalb keine Sorgen zu machen. Ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen, dann bekommt er auf jeden Fall genug Milch von dir!! Dabei ist es egal, wie oft er ein "großes" Geschäft macht. So, wie du es beschreibst, scheint alles in bester Ordnung. Und ja, es wird schon das beste für ihn sein... Lieben Gruß, Kristina