Frage: Häufiges Stillen

Kind0723
Hallo Frau Welter, Unsere kleine wird am Montag 3 Monate und ist seit 2 Tagen immer wieder am weinen oder schreien. Vorher hat sie kaum bis gar nicht geweint bzw geschrien. Ich biete ihr dann meistens gleich die Brust an und bis auf ganz selten trinkt sie dann auch immer gleich und beruhigt sich dadurch. Wir hatten tagsüber einen stillabstand von 2-4h und nachts 8h am Stück. Jetzt beträgt der still abstand tagsüber 1-4 h häufig nur 1h und nachts 4-5h. Ist es falsch sie so oft anzulegen? Habe das Gefühl, dass ist das einzige was sie aktuell beruhigt. Manchmal klappt es auch wenn ich sie trage. Kann es sein das sie momentan einfach mehr braucht? Von meinem Umfeld muss ich mir immer anhören, dass sie sich an einen Rhythmus gewöhnen muss. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Kind0723, der „regelmäßige Rhythmus" ist eine Illusion, den es in der Regel nicht viel häufiger gibt als weiße Einhörner und die oft verzweifelten jungen Mütter jagen einem Ideal aus Hochglanzbroschüren hinterher, das mit der Realität wenig zu tun hat. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte und dein Baby ist im klassischen Alter! Lass dich nicht verunsichern, du machst NICHTS flasch! Herzlichen Gruß Biggi