Frage: Häufiges Stillen

Dido A.
Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Ich stille ihn voll und er nimmt gut zu. Er möchte aber jede Stunde an die Brust. Die Kinderärztin meinte, das er eigentlich alle 2 Stunden an die Brust sollte und ich ihm nach dem stillen eine Flasche anbieten soll. Vg

Biggi Welter
Liebe Dido A., wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Viele Babys trinken stündlich und gedeihen damit wunderbar. Das Gedeihen des Babys ist wichtig und manche Babys brauchen einfach sehr lange, deshalb sollte nach Bedarf gestillt werden. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Stört es dich denn sehr, wenn dein Baby stündlich trinkt? Lieben Gruß Biggi