Frage: Häufiges stillen

BlueCondor92
Hallo Biggi. Erstmal vielen Dank dass du dir für all die Fragen hier im Forum Zeit nimmst und mit Rat und Tat zur Seite stehst. Ich schreibe das im „Auftrag“ meiner Frau. Kurz zu uns: Meine Frau stillt voll, der kleine wird am Donnerstag 12 Wochen alt. Er ist aktuell (Untersuchung beim KA vor etwas über einer Woche) 61,5cm groß und wiegt knapp über 6 Kilo - also ein großer, gesunder Junge. Sie ist aktuell etwas verunsichert, ob ihre Milch noch reichhaltig genug ist, weil der kleine aktuell, speziell nachts, relativ häufig angelegt werden will. Nachts schläft er meist von 22-2 Uhr, und dann will er etwa alle 2 Stunden trinken. Laut Stillprotokoll, das wir seit heute etwa 9 Uhr aus diesem Grund wieder führen, wurde er seit 9:45 bereits 5 mal angelegt. Er trinkt aktuell immer nur eine Brust, die zweite will er danach nicht auch noch. Sie geht also darum wenn dann davon aus, dass die Menge ausreichend ist, aber eventuell die Nahrhaftigkeit nicht mehr ausreichend ist. Nun stellen wir uns die Frage ob er aktuell einen Wachstumsschub bzw. Einen Sprung durchmacht, er es einfach bevorzugt öfter, aber dafür weniger zu trinken, oder ob sie eben nicht mehr nahrhaft genug ist, und wir das eventuell bei einem Termin mit einer Stillberaterin genauer überprüfen sollen? Danke im Voraus, und alles liebe

Biggi Welter
Lieber BlueCondor92, Euer Sohn gedeiht ganz prächtig und Ihr braucht Euch wirklich keine Gedanken über die Qualität der Muttermilch machen! Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Was nimmt Euer Baby pro Woche zu? Sind die Windeln ausreichend nass? Hat es eine gute Hautfarbe und eine feste Haut? Ich freue mich auf die Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi