Frage: Häufiges Stillen

Katrin2
Hallo, meine kleine Tochter wird heute 5 Wochen alt. Seit Beginn stillt sie sehr häufig. Das heißt dass sie teilweise schon halbstündlich trinken möchte. Nachts hat sie jedoch einen Rhythmus von 2 bis 3 Stunden. Darüber bin ich sehr dankbar. Sie schläft zudem nur durchs stillen ein. Ich habe Angst, dass ich sie eventuell zu häufig anlege und ich nicht sehe, dass sie eigentlich ein anderes Bedürfnis hat. Da sie schnell weint war das immer mein erster Impuls sie anzulegen. Da sie sich so gut beruhigen lässt. Schnuller lehnt sie ab. Seit ungefähr 4 Tagen ist sie Nachts nach dem Trinken sehr unruhig. Sie stöhnt laut und ich denke sie hat vielleicht Bauchschmerzen. Nun mache ich mir zudem Sorgen da sie seit diesem Zeitpunkt auch verstärkt spuckt. Gestern und heute richtig schwallartig. Sogar durch die Nase. Danach möchte sie sofort wieder trinken. Zudem weint und schreit sie gerade sehr viel. Meine Hebamme meinte immer nach Bedarf stillen aber ich habe nun Angst, dass es ihr nicht gut geht damit. Kann ich irgend etwas ändern? Ich fühle mich auch sehr eingeschränkt durch das häufige Stillen. Viele liebe Grüße Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin2, bis sich die Stillbeziehung richtig eingespielt hat, dauert es einige Wochen und da ist es ganz normal, dass ein Baby absolut keinen Rhythmus hat. Es ist meist so, dass ein Baby trinkt, eine kleine Pause einlegt, evtl. etwas schläft und dann wieder an die Brust möchte. Es gibt sogar einen Ausdruck dafür, das so genannte Clusterfeeding. Du brauchst Dir auch keine Sorgen zu machen, dass Du ein Baby zustöpseln könntest, denn wenn Dein Baby ein anderes Bedürfnis hat und nicht trinken möchte, dann wird es Dir das zeigen :-). Kann es sein, dass Du einen starken Milchspendereflex hast, mit dem Dein Baby noch nicht zurecht kommt? Trinkt Dein Baby sehr hastig? Hast Du das Berg-Auf-Stillen einmal probiert? Dazu hältst Du Dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Manchmal hilft es auch, wenn Du über eine längere Zeit von etwa zwei bis drei Stunden nur eine Seite anbietest. Auch hilft es oft, dass Baby sofort zu stillen, wenn es gerade wach wird, oft trinken die Babys dann weniger intensiv. Probiere die Tipps einmal aus, über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Lieben Gruß Biggi