Frage: Häufiges stillen

Hallo, meine Tochter Paula ist am 09.05.08 geboren. Am Anfang hat sie nachts ca. 6-7 Std.am Stück geschlafen. Seit ca.6 Wochen kommt sie tagsüber sehr unregelmäßig und nachts alle 2-3 Std. Bisher dachte ich es wäre ein Wachstumsschub und der geht vorbei, aber es hält ja jetzt doch schon 6 Wochen an. Ich geb ihr abends zusätzlich ein Fläschchen mit Folgemilch2, weil sie-nachdem ich sie gestillt habe-nach einer Stunde schon wieder Hunger hat. Davon trinkt sie ca. 120 - 160 ml!! Dachte, dass die Folgemilch länger vorhält und ich mal 4-5Stunden schlafen könnte, aber leider kommt die Kleine nach drei Stunden wieder und hat Hunger. Ich hab auch schon versucht, sie mit Tee oder Schnuller zu beruhigen, aber das bringt nichts-sie hat einfach Hunger! Gibt es einen Trick, wie ich mal wieder länger schlafen kann?? Ich wäre echt dankbar, weil ich sooo gern mal wieder länger schlafen würde. LG primavera

Liebe primavera, Zufüttern garantiert keine ruhigeren Nächte, das erlebst du gerade am eigenen Leib. Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys in diesem Alter nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen ist entwicklungsbedingt und steht im Zusammenhang mit durchbrechenden Zähnen, Alpträumen und den vielen vielen Eindrücken, die die Kleinen zu verarbeiten haben. Deshalb ist das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten und Bindungspsychologen nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Wenn Mütter ihre Kinder mit zu sich ins Bett nehmen, um nicht immer wieder aufstehen zu müssen, berichten viele von ihnen, dass sie sich nach einigen Tagen so daran gewöhnt haben, dass sie das nächtliche Stillen tatsächlich kaum noch mitbekommen. Nicht wenige Babys schlafen obendrein viel "tiefer", wenn sie die Nähe der Mutter spüren. Lieben Gruß, Kristina