Frage: häufiges stillen

Hallo Biggi Meine Tochter ist jetzt genau vier Monate alt und wird voll gestillt. Sie will von Geburt an Tag wie Nacht alle zwei Stunden an die Brust und trink ganz ausgehungert, trotzdem nimmt sie nur 100g pro Woche zu. Vor zwei Tagen besuchte uns die Mütterberaterin die meinte, dass ich künstliche Milch zufüttern soll wenn sie so oft kommt und hat mir diverse Muster angeboten. Nur meine Tochter schreit wie am Spiess wenn ich ihr die Milch anbiete, hingegen Wasser oder Tee nimmt sie aus der Flasche. Ich bin etwas verwirrt was ich nun machen soll, einerseits habe ich das Gefühl, dass die Milch ausreicht, sonst würde sie kaum die zwei Stunden nach der Mahlzeit zufrieden sein, andererseits ist der Abstand doch etwas kurz und die Gewichtszunahme an der Grenze. Sie trinkt gerne und gut an der Brust und sieht auch gesund aus. Vielleicht haben sie einen Tip was ich machen soll. Liebe Grüsse Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, es gibt mehr Babys, die von Anfang an und über einen langen Zeitraum alle zwei Stunden gestillt werden wollen. Das Problem dabei ist in den meisten Fällen, dass dieses Stillverhalten für die Mütter sehr anstrengend ist, während es den Kindern dabei in der Regel recht gut geht. Eine Gewichtszunahme von durchschnittlich 100 g pro Woche ist grenzwertig, kann aber für dieses Kind auch schlicht und ergreifend das sein, was seiner individuellen Wachstumskurve entspricht. Es ist nun wichtig, nicht ausschließlich das Gewicht, sondern das gesamte Kind zu betrachten, seine Entwicklung, sein Verhalten, Längenwachstum, Zunahme des Kopfumfangs usw. Deshalb würde ich Ihnen vorschlagen, dass Sie sich mit Ihrer Kinderärztin/arzt besprechen, ob tatsächlich Handlungsbedarf besteht und wenn ja, wie dieser aussieht, denn nicht immer ist das Zufüttern das Mittel der Wahl. LLLiebe Grüße Biggi Welter