Frage: Häufiges Stillen und an und abdocken

Skylights110
Guten Morgen, Ich habe ein Problem, dass eigentlich keins ist, es interessiert mich aber doch. Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und außer Schmerzen meinerseits am Anfang und zuviel Milch haben wir keine Probleme. Er nimmt SEHR gut zu, 3.4kg bei Geburt und jetzt knapp 7kg. Allerdings will er tagsüber immer noch alle 45 min bis 1.5 Stunden Stillen, wobei er immer nur kurz wirklich trinkt und dann oft nur nuckelt. Manchmal schläft er dabei ein, manchmal fängt er an immer wieder an und abzudocken, wird dann unglücklich und ich mache ihn ab. Ich kann es mir irgendwie nicht erklären, es ist genug Milch da, aber der MSR ist eigentlich nicht furchtbar stark so dass er deshalb loslassen würde. Sein Lippen und Zungenbändchwn wurde kontrolliert, wir haben unser andocken anschauen lassen und alles scheint okay. Er ist an sich auch ein recht zufriedenes Kind, ich versuche aber auch nicht ihm irgendwas aufzuzwingen. Er schläft im familienbett, wird getragen oder liegt auf meinem Arm und stillt nach Bedarf. Nun ist es natürlich nicht so einfach alle 45 min zu stillen, ich habe z.b einige zahnartztermine in der nächsten Zeit, die länger dauern werden und die Flasche verweigert er bisher. Es stört mich aber eigentlich nicht, dass er oft stillt. Vielleicht können sie mir sagen ob da irgendetwas dahinter stecken könnte oder ob das bei manchen Kindern einfach normal ist. Vielen Dank!

Liebe Skylights110, es ist tatsächlich bei einigen Kindern absolut normal. Und gleichzeitig könnte ein erhöhtes Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit dahinter stecken, dass er also viel körperliche Nähe braucht und sie durchs Stillen befriedigen möchte. Möglicherweise könnte es etwas ändern, wenn du ihn mehr trägst als bisher, und dabei möglichst viel Hautkontakt ermöglichst. Mit Tragetüchern etwa können dein Baby und du "oben ohne" sein, was den Hautkontakt erhöht. Und vermehrter Hautkonktakt kann das übermäßige Saugbedürfnis eines jungen Menschleins reduzieren. Lieben Gruß, Kristina